130-Millionen-Euro-Investition - Neues Berufsschulzentrum in Darmstadt
In Darmstadt ist das sanierte Berufsschulzentrum Nord feierlich eröffnet worden.
Es ist eines der größten Schulbauprojekte von Darmstadt: 130 Millionen Euro hat die Sanierung und der Neubau von drei neuen Gebäuden gekostet.
Öffentliche Mensa und Mediathek
Neu ist das Gebäude mit der Mensa und der Mediathek. Beide Räume sind auch öffentlich zugänglich. In der Mediathek im Erdgeschoss können sich Bücher, aber auch Laptops oder digitale Medien ausgeliehen werden.
Bildungsstätte für bis zu 4.700 Schülerinnen und Schüler
In dem neu sanierten Gebäuden des Berufsschulzentrums Nord können nun bis zu 4.700 eingeschriebene Schülerinnen und Schüler lernen. Dabei wird vor allem auf die Digitalisierung geachtet. In allen Klassenräumen gibt es jetzt eine Internetverbindung, damit dort auch Laptops und Tablets genutzt werden können.
Auch Berufsschulzentrum Mitte wird saniert
Trotz pandemiebedingter Herausforderungen und Kostensteigerungen konnte das Bauprojekt im Kostenrahmen abgeschlossen werden, teilte die Stadtverwaltung mit. Oberbürgermeister Benz dankte allen Beteiligten für ihre Zusammenarbeit und blickte optimistisch auf die anstehende Sanierung des Berufsschulzentrums Mitte in der Nähe des Hauptbahnhofs.