Fahrplanwechsel in Rhein-Main: S6 fährt künftig bis nach Darmstadt
Fahrplanwechsel in Rhein-Main - S6 künftig bis nach Darmstadt
Neue Verbindungen, bessere Taktung, längere Buchungsfristen: Seit dem Wochenende gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn. Auch bei uns in Hessen gibt es einige Neuerungen. Die S6 fährt ab sofort zum Beispiel bis nach Darmstadt fahren.
Bislang fuhr die S6 von Friedberg "nur" bis zum Frankfurter Südbahnhof. Rund 80 Minuten benötigt die S-Bahn laut Fahrplanauskunft für die komplette Strecke.
Übersicht zu den Änderungen
„Die größte Änderung im S-Bahn-Liniennetz im RMV seit mehr als 20 Jahren“, betont RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. Jetzt fährt die S6 statt der S3 und S4 bis nach Darmstadt, wie auch der neue Schnellbahnplan 2025 zeigt. Die S4 wird mehr Plätze für Fahrgäste anbieten können. Auch neue Fahrzeiten werden die S3, S4, S5, und S6 haben.
S6 fährt bis nach Darmstadt
Neue Fahrtzeiten für Fahrgäste
Fahrgäste müssen mit neuen Fahrtzeiten rechen, da die S6 bis nach Darmstadt fahren wird. Durch die zwei eigenen Gleise kann die S6 zwischen Bad Vilbel und Frankfurt im 15-Minutentakt fahren. Auch sollen alle Stationen zwischen Vilbel und Eschersheim barrierefrei sein.
Verbindungen teils im 15-Minuten-Takt
Dabei fahren aber nicht alle S6-Züge die komplette Strecke, sondern viele verkehren nur zwischen Friedberg und Langen bzw. zwischen Darmstadt und Groß-Karben. Dadurch ergibt sich zwischen Groß-Karben und Langen durch die Frankfurter Innenstadt ein 15-Minuten-Takt. Zwischen Friedberg und Groß-Karben bzw. Darmstadt und Langen soll die S6 in der Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten fahren.
Neue Station Ginnheim
Außerdem wird die neue Station Ginnheim für die S6 ergänzt, an der zur U-Bahnstaton Niddapark umgestiegen werden kann. Allerdings wird die S6 zeitlich später in Frankfurt-West ankommen, da die neue Haltestelle mehr Zeit erfordert.
Änderungen für die S3, S4 und S5
Für die S3 und S4 wird die letzte Station "Frankfurt-Südbahnhof" sein. Ebenfalls müssen die Fahrplanzeiten auf den Linien S3, S4 und S5 verschoben werden. Bei den Linien S3 bis S5 verschieben sich die Abfahrtszeiten je nach Richtung und Linie um fünf oder zehn Minuten. Laut Ringat soll es auch in der S4 im Rhein-Main Gebiet bis zu 50 Prozent mehr Plätze geben, weil nun auch dort Langzüge zum Einsatz kommen.
Busänderungen im Taunus
Änderungen der Buslinien X97, X27 und 261
Die Linie X97 fährt nach den Abschlussarbeiten der S6-Bauarbeiten nicht mehr. Anders bei der Buslinie X27: Es wird eine neue Haltestelle an der Arbeitsagentur für Arbeit in Bad Homburg-Ober-Eschbach geben. Künftig wird die Linie 261 "Königstein-Bad Homburg" zwischen Königstein und Oberursel halbstündlich statt viertelstündlich fahren.
Änderungen von weiteren Buslinien
Dafür wird die von Idstein und Glashütten kommende Linie 223 über Königstein und Kronberg verlängert, außerdem erhält die Linie einen Anschluss an die S4. Zwischen Oberursel und Kronberg werden zwei neue Linien, 259 und 260, fahren.
Neue Route für "291"
Die 291 wird neu von Steinbach über den Bahnhof Weißkirchen bis zur U-Bahnstation Weißkirchen-Ost fahren. Die Expressbuslinie X11 wird von Bad Soden auf direktem Weg zum Bahnhof Höchst fahren.
Änderungen in Rhein-Main
Neue Buslinie zwischen Bad Vilbel und Bad Homburg
Neu ist die Buslinie 365, die künftig zwischen Bad Vilbel und Bad Homburg Bahnhof eine schnelle Direktverbindung mit S-Bahnanschluss bietet. Sie fährt zusätzlich zur Buslinie 65 zwischen Bad Vilbel und Bad Homburg Ober Erlenbach.
Weiter reduzierter Fahrplan in Frankfurt
In Frankfurt fahren U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse dann weiterhin seltener. Der Anfang 2024 eingeführte "Stabilisierungsfahrplan" bleibt bestehen, damit wird das Fahrtenangebot zwar reduziert, "damit aber zugleich verlässlicher" gestaltet. Das erklärt die Verkehrsgesellschaft traffiQ. Grund sei die angespannte Personalsituation.
Neue Verbindungen nach Paris oder Berlin
Einige Halte von Fern- und Regionalverbindungen werden mit dem Fahrplanwechsel ab und um Frankfurt wegfallen. Andere Verbindungen kommen aber auch dazu, wie die Deutsche Bahn mitteilte: Zum Beispiel eine neue tägliche ICE-Direktverbindung von Berlin nach Paris - mit Halt in Frankfurt Süd. Laut DB sind zwischen Frankfurt und Berlin auch täglich sechs zusätzliche ICE unterwegs.