Polizei in Südhessen gibt Tipps - Licht schreckt Einbrecher ab
In der dunklen Jahreszeit kommt es häufiger zu Einbrüchen. Deshalb gibt das Polizeipräsidium Südhessen jetzt Tipps, wie sich Bürgerinnen und Bürger gegen Einbrecher schützen können.
Besonders die Fenster sollten beim Verlassen des Hauses komplett geschlossen sein. Denn selbst gekippte Fenster sind für Einbrecher eine gute Gelegenheit.
Anwesenheit vortäuschen
Ist man für längere Zeit nicht in seiner Wohnung, empfiehlt Polizeisprecher Murat Avci, eine automatisierte Lichtschaltuhr einzubauen, sodass immer mal wieder Licht brennt. Auch Rollläden können oben bleiben oder ebenfalls automatisch hoch- und wieder runterfahren. Der Briefkasten, so Avci, sollte am besten von Nachbarn oder Angehörigen regelmäßig geleert werden.
Sicherung von Wertsachen
Auch im Haus sind die eigenen Wertgegenstände zu sichern. Gegenstände mit einem sehr hohen Wert sollten in Bankschließfächern aufbewahrt werden. Alles andere könne in einem fest verbauten Tresor aufbewahrt werden.
Überwachungskameras nur unter bestimmten Bedingungen
Neben einem Bewegungsmelder können auch Überwachungskameras draußen angebracht werden. Hierbei muss aber darauf geachtet werden, dass nur das eigene Grundstück gefilmt wird und nicht die Straße oder die Nachbarn.
Bei Einbruch nichts verändern
Sollte es trotzdem im eigenen Zuhause zu einem Einbruch gekommen sein, ist sofort die Polizei zu verständigen. Polizeisprecher Avci weist auch darauf hin, dass nichts verändert werden darf, da sonst die Ermittlungsarbeiten beeinflusst werden könnten.
Verdächtige Aktivitäten melden
Avci bittet die Bürgerinnen und Bürger, verdächtige Fahrzeuge oder Personen in ihrer Umgebung zu melden. Auch geringe Hinweise können helfen, Täter zu identifizieren und Verbrechen aufzuklären, betont der Polizeisprecher.