"Darmstadt spielt" - Hessens größtes Spielefest am Wochenende
In Darmstadt wird am Wochenende (16./17.11.) wieder die Spielemesse "Darmstadt spielt" veranstaltet. Sie gilt als größtes Spielefest in Hessen.
Hier können Besucherinnen und Besucher neue Gesellschaftsspiele ausprobieren, aber auch alte Klassiker spielen.
7.000 Besucher erwartet
Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit bis zu 7.000 Besucherinnen und Besuchern. An 300 bis 400 Tischen kann dann hier gespielt werden. Auch in diesem Jahr gibt es wieder sogenannte "Erklärbären" vor Ort. Das sind Experten, die den Spielerinnen und Spielern die Regeln einfach und schnell erläutern.
Kooperative Spiele im Trend
Ein Trend in der Spielewelt sind weiterhin kooperative Spiele, so die Organisatoren. Das "Kennerspiel des Jahres" in diesem Jahr ist zum Beispiel "E-Mission". Hier müssen die Spielerinnen und Spieler in der Rolle von Großnationen zusammen die Klimakatastrophe bewältigen.
Erstmals Lego-Ausstellung
Neu in diesem Jahr ist die Lego-Ausstellung des Vereins "Born to brick". Neben den Bauwerken der Mitglieder des Vereins kann auf 300 Quadratmetern auch selbst gebaut werden.
Flohmarkt als Highlight
Einen weiteren Anziehungspunkt bildet der große "Bring-and-Buy-Flohmarkt" mit über 4000 Angeboten. Hier können auch selbst Spiele verkauft werden.
Kostenloser Eintritt für Kinder und Jugendliche
Auf der Internetseite von "Darmstadt spielt" können vorab schon Tickets gekauft werden. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) ist kostenlos. Erwachsene bekommen (Online-)Tickets im Vorverkauf für 13 Euro. An der Tageskasse kosten die Karten 15 Euro
Öffnungszeiten:
- Samstag, 16. November, 13 bis 22 Uhr
- Sonntag, 17. November, 11 bis 19 Uhr
Ort: Kongresszentrum darmstadtium, Schlossgraben 1, Darmstadt