Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Ortsumgehung von Mörlenbach auf der B38 erst im Sommer 2029 fertig

B38-Bauarbeiten dauern länger - Ortsumgehung Mörlenbach erst 2029 fertig

© dpa

Seit Oktober 2020 wird im Auftrag von Hessen Mobil die Ortsumgehung Mörlenbach im Zuge der Bundesstraße B38 neu gebaut (Symbolfoto).

Pendler im Odenwald müssen im Stau noch länger Geduld haben: Die Fertigstellung der Ortsumgehung von Mörlenbach auf der B38 dauert anderthalb Jahre länger. Ursprünglich sollte die Strecke Ende 2027 freigegeben werden, nun ist der Sommer 2029 das neue Ziel.

Dies teilte Hessen Mobil jetzt mit. Verzögerungen bei der Planung und Genehmigung von Brücken und Tunneln seien der Hauptgrund für den späteren Abschluss.

Ohne Ende Staus

Wer schon einmal versucht hat, im Berufsverkehr mit dem Auto über Mörlenbach in den vorderen Odenwald zu gelangen, der kennt das: Staus ohne Ende. Hier verläuft die mit Verkehr hochbelastete Bundesstraße B38. Sie verbindet das Rheintal mit dem mittleren Odenwald und vernetzt den Rhein-Neckar-Raum mit den Weschnitztalgemeinden Birkenau, Mörlenbach und Fürth in Südhessen.

Erste Bauwerke sind fertig

Seit Oktober 2020 laufen daher die Arbeiten an der Ortsumgehung Mörlenbach. Erste Bauwerke, wie die Überführung der Panoramastraße, das Bauwerk an der Überwaldbahn sowie der Kreisverkehrsplatz zur Anbindung der Landesstraße L 3120 an die Ortsumgehung seien bereits fertiggestellt. Mit den Bauarbeiten am Tunnel Berkerskamm wurde vor wenigen Wochen begonnen. Dieser Tunnel könnte im Sommer 2027 fertig sein. Der Bau der Talbrücke Mörlenbach startet voraussichtlich 2026 und endet 2029.

Gründe für die Verzögerungen

Die längere Bauzeit hat nach Angaben von Hessen Mobil mehrere Ursachen: Verzögerungen bei der Erstellung der Bauwerksentwürfe und lange Prüfzeiträume führten dazu. Auch zusätzliche Erkundungsbohrungen für die Talbrücke Mörlenbach sowie Bodenverbesserungen durch Bohrpfähle tragen demnach zur verlängerten Bauzeit bei.

Ziele der neuen Ortsumgehung

Die aktuelle B 38, die durch Mörlenbach verläuft, ist überlastet und verursacht Staus. Die neue Umgehung soll den Verkehr entlasten. Mit einer Länge von 3,9 Kilometern und einem Verlauf in nordöstlicher Richtung wird sie über zwei Tunnel und zwei Talbrücken führen. Diese sollen rund 40 Prozent der Strecke ausmachen. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf 215 Millionen Euro geschätzt, finanziert durch den Bund. Die neue Trasse soll die Ortsdurchfahrt von Mörlenbach entlasten und die Lärmbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner verringern.

Auch interessant
Auch interessant

Das Hessische Landwirtschaftsministerium hat eine großangelegte…

Schlechte Nachricht für Autofahrer in Frankfurt: Die Brücke in der Nähe des…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop