Faszinierende Modelle - Historische Bauwerke aus Streichhölzern
In Kleinostheim läuft gerade eine besondere Ausstellung: Franz Gruber baut bekannte Bauwerke aus Streichhölzern nach. Auf fast 700 Quadratmetern finden sich über 50 Modelle.
Franz Gruber hat 55 seiner insgesamt 76 Modelle nach Kleinostheim gebracht. Besondere Modelle sind etwa der Buckingham Palace, der Stephansdom und die Blaue Moschee, sowie Grubers Lieblingsstück: Die Hamburger Nikolai Kirche.
Modelle aus dem FFH-Land
Auch Sehenswürdigkeiten aus dem FFH-Land hat er nachgebaut, etwa den Frankfurter Römer, das Groß-Umstädter Pfälzer Schloss oder das Darmstädter Merck-Stadion am Böllenfalltor.
Start wegen Krankheit
Bis zu 1,84 Meter sind seine Modelle hoch. Vor 60 Jahren begann Gruber mit dem Nachbau seines Elternhauses, als er das Haus wegen einer Krankheit für rund drei Wochen nicht verlassen durfte. Es ist das Modell mit den meisten verwendeten Streichhölzern: 70.000 kleine Hölzer verbaute er.
Puzzles statt Baupläne
Originale Baupläne sind für Gruber eine Seltenheit. Häufig sind 3D-Puzzles seine Vorlagen, die er von anderen zusammenbauen lässt. Ihm selbst fehle die Geduld, sagt er.
Nähwelt als Gastgeber
Die "Nähwelt Flach" in Kleinostheim bei Aschaffenburg ist der Ausstellungsort für Grubers Sammlung. Laut Geschäftsführerin Sabine Flach sind die 50 Exponate ein herausragendes Beispiel für Modellbaukunst. Besucher können auf einer Fläche von 690 Quadratmetern die verschiedenen Modelle betrachten.
Ausstellung bei Steinmeier-Besuch
Hoher Gast für Gruber: Als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier 2021 eine Weihnachtssendung in Dieburg aufzeichnete, stellte Gruber einige seiner Modelle in dem Hotel des Bundespräsidenten aus. Im Nachhinein schickte Gruber ihm ein Fotobuch zu. Steinmeier bedankte sich daraufhin ausführlich.
Kölner Dom fehlt
Unbedingt nachbauen will Gruber noch den Kölner Dom. Dafür tüftelt er seit einigen Jahren an einer Transport-Lösung. Grubers Bauten sind in Modulen aufgebaut, beim Dom wäre dann allerdings eine Schnittkante mitten im Turm.
Ausstellung läuft noch
Die Ausstellung in der Nähwelt Flach läuft noch bis zum 26. Februar. Montags bis Freitags hat sie von 9.30 bis 18.00 Uhr geöffnet, samstags bis 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.