800.000 Liter Wasser - so viel werden am Ende der Saison aus dem Becken im Bad Schwalbacher Schwimmbad im Heimbachtal abgelassen - doch es wird diesmal nicht einfach abgelassen, sondern man kann es sich abpumpen. Ein Segen nach dem trockenen Sommer - etwa für Landwirte oder Gartenfreunde.
Schwimmmeister Richard van Rijen hat sich auf die Aktion vorbereitet. Er organsierte eine kräfige Pumpe und einen langen Feuerwehrschlauch. Schon am Morgen (Montag) nutzte Biolandwirt Simon Dörr aus Fischbach das Angebot. Er fuhr mit dem Traktor und einem Tankwagen vor. Aus dem noch vollem Becken zapfte er die ersten 6.000 Liter ab. Die nutzt er zur Wässerung einer neu angelegten Obstplantage.
Eine tolle Resonanz
Dann ging es Schlag auf Schlag, weitere Landwirte tuckerten mit ihren Traktoren und großen Behältnissen auf das Schimmbadgelände. Zunächst hatte der Schwimmmeister noch befüchtet, dass niemand kommen wird, weil es geregnet hatte.
Auch Kleinmengen gehen weg
Noch am Vormittag rückte dann sogar ein Kleingärtner an, bewaffnet mit einem 20-Literkanister. "Schade wenn wertvolles Wasser einfach in der Kanalisation landet", so der Gärtner im FFH Gespräch. Schwimmmeister von Rijen versicherte, das Wasser ist sauber und sogar chlorfrei, und er freute sich über die erste gute Resonanz auf seine Aktion.
Seit knapp einer Woche ist das Freibad geschlossen. Zeit genug also, dass Wärme und Sonne das Chlor zersetzt haben müssten.
Wer will, kann sich Wasser holen
Ab Montag (12. September) bis zum Donnerstag können sich alle, die das wollen, Wasser aus dem großen Becken im Bad Schwalbacher Freibad abpumpen. Jeweils zwischen 8 und 13 Uhr. Unser Reporter ist auch dabei und berichtet über die ungewöhnliche Aktion gegen die Trockenheit.
{"aspectratio":"16:9","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hd/20220912_wasserimfreibadverschenkt_d89.mp4","label":"HD 720p","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sd/20220912_wasserimfreibadverschenkt_d89.mp4","label":"SD 360p","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lq/20220912_wasserimfreibadverschenkt_d89.mp4","label":"LQ 240p","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/4/3/csm_MicrosoftTeams-image__1__1efc93d3af.png","stretching":"fill","title":"Freibad Bad Schwalbach verschenkt das Becken-Wasser","topic":{"id":"-1","headline":"F\u00fcr Bauern oder Gartenbesitzer","subline":"Freibad Bad Schwalbach verschenkt Wasser","uid":"327808"},"portrait":false,"tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20220912_wasserimfreibadverschenkt_d89.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[],"advertising":{"client":"vast","admessage":"Dieser Spot endet in XX Sekunden.","tag":"https://des.smartclip.net/ads?type=dyn&plc=102015&sz=400x320&api=2&ref=__page-url__&rnd=__random-number__&consent=__gdpr_consent__","schedule":"pre-roll"}}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
Zwei Millionen Liter Wasser sind noch in diesem Freibadbecken. Das Wasser wird normalerweise bei Saisonende einfach abgelassen in die Kanalisation. Diesmal aber nicht. Schwimmmeister Richard von Rijen verschenkt es. Es gibt uns die Natur, also geben wir das Wasser auch wieder für die Natur her. So ist die Idee entstanden. 800.000 Liter zum Verschenken.
Es bleibt nur ein kleiner Rest im Becken zum Überwintern. Wasser, das aber verschenkt wird, das gab es noch nie. Da rückte auch schon schnell der erste Kunde an, mit Traktor und Tankwagen ist Biobauer Simon Dörr aus dem fünf Kilometer entfernten Fischbach hergekommen. Wasser, nach diesem heißen Sommer, das verschenkt wird? Da ließ er sich nicht lange bitten.
In diesen Tankwagen gehen Sechs Kubik. Das sind 6000 Liter. Und das ist für unsere Streuobstwiese, die diesen Sommer wirklich zu kurz kam. Und die Bäumchen, die freuen sich über viel Wasser jetzt. Schwimmmeister Richard von Rijen hatte die Aktion gut vorbereitet. Er hatte sich bei der Feuerwehr eine große Pumpe Und einen dicken Schlauch organisiert.
Aber natürlich können auch kleinere Mengen geholt werden. Wasser ist genug da. Wasser, das sich absolut eignet für den Garten und das Feld. Das Wasser ist total sauber, das Chlor ist weg, das hat die Natur verzehrt, durch Luft, Sonne, Wind und Regen ist das Chlor nicht mehr da und wichtig ist natürlich, dass wir das so anbieten können, dass sich keiner Sorgen machen braucht.