Straßensperrungen: G-7-Innenminister tagen in Kloster Eberbach
Straßensperrungen erforderlich - G7-Innenminister tagen im Rheingau
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat ihre Kolleginnen und Kollegen der G7-Länder zur Tagung nach Wiesbaden und in den Rheingau eingeladen. Von Mittwoch (16.11.) bis Freitag (18.11.) kommt es daher zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen.
Eingeladen sind die Innenministerinnen und Innenminister aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und den USA. Themen des Treffens, das vorwiegend in Kloster Eberbach stattfindet, sind die sicherheitspolitischen Folgen des Ukraine-Krieges, die Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus, hybride Bedrohungen und Desinformationskampagnen sowie die Bekämpfung von Menschenhandel und Kindesmissbrauch im Cyberraum.
Empfang im Kurhaus, Tagung im Kloster
Der Willkommensempfang für die Ministerriege findet am Mittwochabend im Wiesbadener Kurhaus statt. Am Donnerstag startet die eigentliche Konferenz im Kloster Eberbach. Die Ministerinnen und Minister tagen im Laiendormitorium des Klosters. Hier wurden zahlreiche Szenen des Filmklassikers "Der Name der Rose" mit Sean Connery gedreht. Am Abend gibts dann eine Weinprobe in Schloss Vollrads. Nach weiteren Gesprächen endet das Treffen dann am Freitagmittag mit einer Pressekonferenz im Kloster Eberbach.
Wo gibt es Verkehrsbehinderungen?
Wegen der hochkarätigen Besetzung des Treffens gelten hohe Sicherheitsauflagen. Die Polizei Westhessen bittet daher um Verständnis für verschiedene Sperrungen. Im Rheingau-Taunus-Kreis, insbesondere in Eltville, Kiedrich und Oestrich-Winkel sowie in der Wiesbadener Innenstadt wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die L 3320 in Eltville wird von Donnerstag (17.11.) bis Freitag (18.11.) 16:00 Uhr, im Bereich des Klosters Eberbach zwischen der Abfahrt der Klinik Eichberg und der Domäne Steinberg für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Das Polizeipräsidium Westhessen hat am Donnerstag, 17.11.2022, in der Zeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr, unter der Telefonnummer: 0611/345-5600 ein Bürgertelefon eingerichtet.