Südteil zur Hälfte fertig - Salzbachtalbrücke-Neubau im Zeitplan
Der Neubau der Salzbachtalbrücke für die A 66 bei Wiesbaden kommt wie geplant voran. Für die Südbrücke sei bereits mehr als die Hälfte der insgesamt 300 Meter langen Lücke geschlossen worden, wie die Autobahngesellschaft West mitteilte.
Im Februar und April 2023 sollen dann die beiden noch fehlenden Brückenteile eingesetzt sein. Ende kommenden Jahres könnte das Bauwerk dann für den Verkehr freigegeben werden. Die Nordbrücke soll bis Mitte 2025 folgen.
Erst Sperrung, dann Sprengung
Die Salzbachtalbrücke war am 6. November 2021 gesprengt worden. Zuvor musste das Bauwerk aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Der Bund investiert rund 150 Millionen Euro in den Ersatzneubau. Auf der Brücke werden laut Autobahn GmbH durchschnittlich rund 80.000 Fahrzeuge täglich fahren.