Mit "Helau" ins neue Jahr - Neujahrsumzug der Mainzer Narren
In Mainz ziehen am Neujahrstag mehr als 1.100 Narren durch die Straßen. Der Neujahrs-Umzug ist zum ersten Mal seit drei Jahren wieder möglich.
Direkt zum Jahresbeginn ziehen die Mainzer Narren wieder durch die Straßen. Erstmals seit drei Jahren feiert Mainz den traditionellen Jahresauftakt der Fastnacht wieder mit einem farbenfrohen Umzug am Neujahrstag. Ab 11:11 Uhr wollen mehr als 1100 Gardisten, Musiker und Fahnenträger an der Peterskirche durch die Innenstadt laufen, so der Mainzer Carneval-Verein (MCV). Der Umzug stelle den Auftakt für eine närrische Kampagne, die bis zum Ende der fünften Jahreszeit geht. Die Kampagne steht unter dem Motto „In Mainz steht Fastnacht voll und ganz/ für Frieden, Freiheit, Toleranz.“
Drei Jahre seit letztem Neujahrsumzug
Zuletzt gab es in Mainz am 1. Januar 2020 einen Neujahrsumzug. Bei frostigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zogen damals damals mehr als 1.600 Narren durch die Stadt. Sie wurden von Tausenden am Straßenrand mit vielstimmigem "Prost Neujahr" und noch etwas zaghaftem "Helau" bejubelt.
In den beiden vergangenen Jahren musste der Umzug wegen der Corona-Pandemie ausfallen.
Der Umzug zieht am Fastnachtsbrunnen vorbei bis zum Domplatz. Das ist das Ziel der 27 teilnehmenden Gruppen.