Riesen Gaudi in Mainz - Das Abschimmen der Feuerwehr
Eine riesen Gaudi, vielleicht auch ein letztes Abenteuer am letzten Tag des Jahres. In Mainz werden am Samstag (Silvester) hunderte Menschen im eiskalten Rhein baden. Es sind geübte Schwimmer und Taucher aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet. Das "Abschwimmen im Rhein" hat eine lange Tradition. Die Mainzer Feuerwehr richtet die Veranstaltung bereits zum 50igtsen Mal aus.
Ein Spektakel, zu dem über 250 Schwimmer erwartet werden. Geschwommen wird im Neoprenanzug gut zwei Kilometer für einen guten Zweck, mit einer Spende können Teilnehmer und Zuschauer tumorerkrankten Kindern helfen.
Abschwimmen mit Humor
Die Taucher sind Profis der Feuerwehr, Polizei und der Wasserrettung. Auch geübte Schwimmer von Hilfsorganisationen nehmen teil.
Sie alle nehmen das Abschwimmen im Rhein nicht bierernst. Viele tragen witzige Kopfbedeckungen, etwa Perücken oder Helme oder lassen sich mit aufblasbaren Schwimmtieren den Fluss abwärts treiben.
Gestartet wird am Samstag um10 Uhr. Bürgermeister Günter Beck gibt den Startschuss aus einem Feuerwehrboot im Bereich des Fischtors ab.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.