Am 23. und 24. Juni - City Marathon in Wiesbadener Innenstadt
Über 2.000 Läufer aus 11 Nationen und eine Strecke direkt durch die Wiesbadener Innenstadt - vorbei an allen Sehenswürdigkeiten. Das war der City-Marathon im vergangenen Jahr und dieses Jahr gibt’s eine Neuauflage – am 23. und 24. Juni.
Laufbegeisterte können sich online bereits anmelden.
Nachtmarathon mit verschiedenen Strecken
Neben dem klassischen Marathon (42 Kilometer) werden auch ein Halbmarathon, sowie Läufe über zehn, fünf oder drei Kilometer angeboten. Das Besondere: Der Startschuss fällt erst ab 18:45 Uhr, sodass die Teilnehmer nicht mehr in der prallen Hitze sondern in den (hoffentlich) lauen Sommerabend hinein laufen können. Die Abschlussshow startet dann um Mitternacht.
Gelaufen wird mitten durch die City
Der Marathon startet in der Wilhelmstraße in Höhe des Staatstheaters. Danach geht es durch die Innenstadt, vorbei am Dernschen Gelände, dann zum Neroberg und anschließend am Kurpark entlang. Der Zieleinlauf ist dann mitten auf dem "Bowling Green" vor dem Kurhaus. Je nach Streckenlänge variiert der Laufweg.
Schulklassen- und Firmenlauf
Wie schon im vergangenen Jahr wird auch 2023 wieder der "Company Champion" (Wiesbadens fitteste Fima) gesucht. Beim Firmenlauf werden sowohl das schnellste als auch das größte Team ausgezeichnet. Erstmals wird es auch einen Lauf für Schulklassen (Jahrgangsstufen 1-10) geben. Der wird extra am Freitag (23.06.) vormittags - also während der Schulzeit - stattfinden. Auch hier wird nicht der schnellste Läufer, sondern das beste Klassen-Team ausgezeichnet. So soll die Klassengemeinschaft gestärkt werden. Bis jetzt gibt es für den Schuklassenlauf schon rund 700 Anmeldungen.
Wiesbadener Sporthilfe setzt auf Inkusion
Auch Menschen mit Einschränkung oder Handycap können an den Läufen teilnehmen. "Wir wollen nicht nur den Spitzensportler fördern, sondern alle, die Spaß daran haben, sich zu bewegen. Wir versuchen jeden bei uns zu integrieren.", sagt Sporthilfe-Vorstand Andreas Steinbauer.
Über 10.000 Besucher erwartet
Die Sporthilfe Wiesbaden schätzt, dass durch Läufer und Zuschauer 10.000 bis 15.000 Menschen im Juni in die Landeshauptstadt kommen. "Wir rechnen erst mal vorsichtig und koservativ. Wenn es mehr werden, freut es uns noch mehr.", so Steinbauer