Unfallschwerpunkt Gutenbergplatz Eltville wird mit Kreisel entschärft
Kreisel soll Unfälle stoppen - Wird Eltviller Gutenbergplatz sicherer?
Zu viele Unfälle und gefährliche Situationen - das war der Grund, warum Eltville seinen Gutenbergplatz jetzt zum Kreisverkehr umgebaut hat.
Schon lange deuten Bauarbeiten, verhüllte Schilder und neue Markierungen am Gutenbergplatz auf Veränderungen hin. Nun ist es soweit: Der Verkehr am Gutenbergplatz wird ab sofort als Kreisel geführt. „Wir sind froh, dass wir nun den Unfallschwerpunkt an dieser Stelle beseitigen“, sagt der Eltviller Verkehrsdezernent Hans-Walter Pnischeck.
Blinklichter warnen
Ab Mittwoch (8. März) ändern sich die Verkehrsregeln am Gutenbergplatz. Bevorrechtigt sind diejenigen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die sich bereits im Kreisel befinden. Vorfahrt achten müssen all jene, die in den Kreisel einfahren wollen. „Das erfordert gerade in der Umstellungsphase eine erhöhte Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmenden“, so Pnischeck. In der ersten Zeit machen Blinklichter auf die geänderte Verkehrsführung aufmerksam.
Weniger Unfälle als Ziel
„Wir erhoffen uns mit dieser Maßnahme einen besseren und übersichtlicheren Verkehrsfluss und damit künftig weniger Unfälle“, erklärt Pnischeck die Beweggründe der Stadt. Da einige Fahrstreifen wegfallen, kann die Stadt dort Flächen entsiegeln und begrünen.