Feuer Mülllager Kraftwerk Mainz - Feuerwehr löste zunächst Großarlarm aus
Feuer auf dem Gelände der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden (KMW). Die Feuerwehr in Mainz musste schlimmeres befürchten. Sie löste Großalarm aus. In der Anlieferungshalle des Müllheizkraftwerks waren große Mengen Abfall und Sperrmüll in Brand geraten.
Als die Einsatzkräfte eintrafen war die Halle bereits völlig verraucht. Die Mitarbeiter hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr konnte nur mit schweren Atemschutz löschen.
Kompliziertes Nachlöschen
Die Feuerwehr hatten den Brand nach einer Stunde unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten im Müllberg gestalteten sich dann allerdings als sehr aufwändig. Mithilfe eines Krans des Kraftwerks wurde der Müllberg auseinandergezogen. Mit viel Schaum wurden dann die Glutnester gelöscht.
Messfahrzeug aus Wiesbaden
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 13:30 Uhr hin. Aufgrund der starken Rauchs und des Brandgeruchs wurde ein Messfahrzeug der Feuerwehr Wiesbaden in der Umgebung eingesetzt.
Stress und dann auch noch Unfall
Die Mainzer Feuerwehr hatte zu dem Zeitpunkt ungewöhnlich viele Einsätze abzuarbeiten. Zu allem Überfluss wurde ein Feuerwehrwagen auch noch in einen Verkehrs-Unfall verwickelt. Dabei wurden drei Feuerwehrleute verletzt. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht.