CDU präsentiert in Fulda Wahlkampfauftritt: neue Farbe, neue Slogans
Wie präsentiert sich die CDU? - Union stellt ihren Wahlkampfauftritt vor
Die hessische CDU will mit einem ganz neuen Auftritt in den Landtagswahlkampf starten. In Fulda stellt Parteichef und Ministerpräsident Boris Rhein diesen Freitag die Kampagne und Kernthemen vor.
Das Esperanto-Hotel in Fulda erstrahlt in der "Petrol" - die neue Farbe der CDU. Das neue Erscheinungsbild ist am Mittag offiziell vorgestellt worden. Ebenso der neue Slogan: "Hessen weiter führen" Auch Plakatmotive und die Top-Wahlkampfthemen will die Union präsentieren. Dann beraten die CDU-Führungsgremien und Landtags-Kandidaten über das Programm - verabschiedet wird es aber erst beim Parteitag im Juni.
Wie "ticken" die Hessen?
CDU-Generalsekretär Pentz sagte vorab, die Hessen-CDU setze stark auf regelmäßige Umfragen, um genau herauszufinden, "wie die Hessen ticken". Klar sei, dass man neben den CDU-Kern-Wählergruppen vor allem den Grünen, der SPD und der FDP Wähler abluchsen will. Ganz wichtig sei, die Frauen anzusprechen.
"Heimat und Vielfalt"
Insgesamt würden die Wahlkampfthemen auch die derzeitige Stimmungslage der Menschen aufgreifen, die vor allem durch Krisen und Ängste geprägt sei. Die CDU wolle sich als heimatnah, aber zugleich auch als "Partei der Vielfalt" präsentieren.
Prominente unterstützen Rhein
Boris Rhein bekommt hier in Fulda prominente Unterstützung - von NRW-Regierungschef Wüst und dem Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Dobrindt. Den vergangenen Landtagswahlkampf hat sich die Hessen-CDU 2,2 Millionen Euro kosten lassen - diesmal solls deutlich teurer werden, hat uns Generalsekretär Pentz verraten.