Mainzplus Citymarketing blickt positiv in das Veranstaltungsjahr 2023
Knapp 1 Millionen Besucher - Aufstrebender Tourismus in Mainz
Im vergangen Jahr haben in Mainz fast 1000 Events stattgefunden, die knapp 1 Millionen Besucherinnen und Besucher in die Stadt gelockt haben. Mainzplus Citymarketing will hier anknüpfen und das Kultur- und Tourismusangebot für Menschen aus dem In- und Ausland noch attraktiver machen.
Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeige, dass es gelungen ist, Menschen nach Mainz zu bringen. Die pandemiebedingte Krise in der Veranstaltungsbranche scheint überwunden. Allein Mainzplus Citymarkteting konnte rund 13 Millionen Euro Umsatz einspielen. Das ist auf einer Pressekonferenz heute mitgeteilt worden. Auch die Gastronomie und das Hotelgewerbe meldeten Rekordumsätze. Der Geschäftsführer Marc André Glöckner bezeichnet das Comeback der Live-Events als "rasanten Restart".
Moderne Rheingoldhalle kommt gut an
Die Sanierung der Rheingoldhalle habe sie vom „dunklem Keller“ zu einer "attraktiver Event-Location" gemacht, so die Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz. Dadurch werde die Halle auch als Tagungsort bei großen Versicherungs- und Finanzkonzernen immer beliebter. Um die anreisenden Geschäftsleute aus aller Welt zu einem längeren Aufenthalt in Mainz zu motivieren, arbeitet Mainzplus Citymarketing an einem umfangreichen Kultur- und Tourismusprogramm.
Fokus auf Nachhaltigkeit
Katja Mailahn aus der Geschäftsführung von Mainzplus Citymarketing betont gegenüber FFH, dass das Unternehmen weiterhin Verantwortung für die Umwelt und das Klima übernehmen möchte. Gerade in der Veranstaltungsbranche werde das Thema immer wichtiger. In diesem Jahr wird es zum Beispiel eine Konzertreihe geben, bei der die Emmissionen berechnet werden sollen, um die Prozesse gegebenenfalls zu optimieren.
Intensive Zusammenarbeit mit Rheinhessen-Touristik
"Tourismus kennt keine Stadtgrenzen“, so Geschäftsführer Marc André Glöckner. Um die ganze Region als Reiseziel zu vermarkten, arbeitet Mainzplus Citrymarketng eng mit Rheinhessen-Touristik zusammen. Die gemeinsame Kampagne kostet rund 170.000 Euro.
Ausblick auf kommende Veranstaltungen
Im Jahr 2023 kann man sich auf ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm freuen. Das Rheinufer soll auch in Zukunft zum "Promenaden-Picknick" einladen. Diesen Sommer gibt es aber erstmalig die Möglichkeit, einen gefüllten Picknick-Korb zu kaufen. Damit soll ein Picknick auch spontan umsetzbar sein.
Fassaden in der Innenstadt sollen leuchten
Im Rahmen des "Late-Light-Festivals" sollen die Fassaden in der Mainzer Innenstadt leuchten. Die Gebäude werden mit Videos und bunten Lichtern bespielt. Aber keine Angst: Neben den ganzen Neuheiten bleiben auch die tradionellen Feste erhalten. Auf den Weinmarkt, "Mainz-Live" und den "Summer in the City" muss also niemand verzichten.