ADFC-Fahrradklima-Test 2023: Baunatal im Bundesvergleich an der Spitze
ADFC-Fahrradklima-Test - Baunatal im Bundesvergleich an der Spitze
In einer bundesweiten Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit von Kommunen hat es Baunatal erneut auf einen ersten Platz geschafft.
Mit der Durchschnittsnote 2,47 landete die nordhessische Stadt im Vergleich der Kommunen mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern an der Spitze. Das geht aus dem Fahrradklima-Test 2022 hervor, den der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) am Montag in Wiesbaden vorstellte. Im besonders erfolgreichen Baunatal passe Vieles gut zusammen, erläuterte Oliver Moschner-Schweder, Vorsitzender des ADFC Limburg-Weilburg. Am wichtigsten sei der politische Wille der handelnden Personen im Rathaus. "Diesen Willen, den Radverkehr zu fördern, spürt man in Baunatal."
Mehrere hessische Kommunen top
Frankfurt, Darmstadt und das nordhessische Baunatal zählen einer aktuellen Umfrage zufolge bundesweit zu den fahrradfreundlichsten Kommunen. Vor allem abseits der großen Städte gibt es hessenweit allerdings teils noch viel Nachholbedarf, um Radfahren attraktiver zu machen. Das geht aus dem Fahrradklima-Test 2022 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hervor, der am Montag in Wiesbaden vorgestellt wurde.
Frankfurt unter den Metropolen Platz 2
Bei den Kommunen mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern landete Baunatal (Note 2,47) bereits das dritte Mal bundesweit auf dem ersten Platz. In den Metropolen mit über 500.000 Einwohnenden kam Frankfurt (Note 3,61) auf Rang 2 - hinter Bremen und vor Hannover. Auch Darmstadt (Note 3,58) war in seiner Größenklasse erfolgreich und belegte im deutschlandweiten Vergleich den dritten Platz hinter Erlangen und Göttingen.
"Frankfurt will Fahrradstadt werden"
Der Frankfurter Mobilitätsdezernent Stefan Majer erklärte: "Frankfurt will Fahrradstadt werden - und heute können wir erneut sehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Um noch fahrradfreundlicher zu werden, wünsche sich die Stadt vom Bund mehr Handlungsspielräume. "Höchste Priorität hat hier die Möglichkeit, als Kommune Tempo 30 dort anordnen zu können, wo es von den Menschen gewollt wird", erklärte Majer.
Hessens Negativbeispiele
Zu den hessenweiten Negativbeispielen zählen dem ADFC zufolge Limburg an der Lahn, Büdingen im Wetteraukreis, Bad Hersfeld und Künzell nahe Fulda. Bei den Kommunen mit weniger als 20.000 Einwohnenden liegen die beiden am schlechtesten bewerteten Orte im Hochtaunuskreis: Königstein und Usingen.
Deutschland schneidet insgesamt nur "ausreichend" ab
Deutschland hat den Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) erneut nur mit "ausreichend" bestanden. Die rund 245.000 Teilnehmenden an der nicht repräsentativen ADFC-Umfrage stellten dem Land mit Blick auf die Fahrradfreundlichkeit lediglich die Note 3,96 aus, wie der Verein am Montag in Berlin mitteilte. Seit dem vorigen Fahrradklimatest vor zwei Jahren hat sich die Stimmung damit tendenziell sogar verschlechtert (damaliges Ergebnis: 3,93).