"Das rote Glück ist zurück" - Pauls Bauernhof eröffnet Erdbeersaison
Das lange Warten hat ein Ende. Pauls Bauernhof und der Landrat des Main-Taunus-Kreises Michael Cyriax eröffnen die Erdbeersaison in Wallau.
Ab heute warten die roten regionalen Früchte an zahlreichen Ständen und ausgewählten Supermärkten darauf gekauft zu werden.
Schwieriger Start für die Pflanzen
Die Samen wurden schon im letzten Sommer eingepflanzt. Der war ziemlich heiß und trocken, sodass der Start für die jungen Pflänzchen kein einfacher war. Trotzdem sind die Aussichten auf die Ernte gut, wie uns der Landwirt Reiner Paul verraten hat.
Nachhaltige Anbauverfahren
Dass die Früchte trotz der noch ziemlich milden Temperaturen bereits reif sind, liegt an den "Sonnentunneln" und der "Tröpfchenbewässerung". Selbst wenn es draußen Minus 10 Grad hat, haben es die Erdbeeren in ihren Sonnentunneln mit bis zu 30 Grad schön warm. Die Wärme spendet das Sonnenlicht allein. Bei dem Anbauverfahren muss nicht auf andere Energieressourcen zurückgegriffen werden, so der Landwirt Reiner Paul.
500 Kilometer Schläuche verlegt
Außerdem hat er zur Bewässerung der Erdbeeren insgesamt rund 500 Kilometer Schläuche auf seinen Feldern verbaut. Die Schläuche befinden sich unter der Erde und transportieren das Wasser tröpfchenweise direkt an die Pflanzenwurzeln. So können sie das Wasser direkt aufnehmen und früh Früchte hervorbringen.
Erdbeeren zum selber pflücken
Pauls Bauernhof beschäftigt in diesem Jahr rund 140 Saisonarbeiter aus Rumänien und Polen, die ihn teilweise schon seit 20 Jahren unterstützen. Wer Lust hat, kann die Früchte auch auf einem der ausgewiesenen Feldern selber pflücken.
Erdbeer-Preise werden nicht erhöht
Gute Nachrichten für alle Erdbeer-Liebhaber: Pauls Bauernhof hat die Preise in diesem Jahr nicht angehoben. Obwohl Reiner Paul wesentlich höhrere Energiekosten hat und sich die Preise für Dünger in den letzen zwei Jahren von 20 auf 100 Euro pro Dezitonne erhöht haben, hält er den Verkaufspreis vom Vorjahr. Jetz fehlt also nur noch das passende Wetter, um die Früchte in vollen Zügen genießen zu können.