Gutenberg Marathon Mainz 2023 - Vollsperrungen auf neuem Streckenkurs
Gutenberg Marathon Mainz 2023 - Neue Strecke und Verkehrsbehinderungen
Nach vier Jahren Pause findet in diesem Jahr der Gutenberg Marathon in Mainz wieder statt. Am Sonntag, den 7. Mai, starten die Sportlerinnen und Sportler um 9.30 Uhr am Landesmuseum Große Bleiche. Die Strecke in Richtung Mombach muss an diesem Tag vollgesperrt werden.
Auf einer Pressekonferenz klärten Rennleiter Dieter Ebert und der Abteilungsleiter der Straßenverkehrsbehörde, Udo Beck, über die notwendigen verkehrlichen Maßnahmen und dadurch bedingte Beeinträchtigungen auf.
Neue Strecke
Weil aktuell Bauarbeiten am Rathaus Rheinufer laufen, musste die Strecke in diesem Jahr umgelegt werden. Der Startbereich liegt am Landmuseum "Große Bleiche" in Mainz und führt in Richtung Mombach. Der Zielpunkt des Halbmarathons ist der Ernst-Ludwig-Platz. Dieses Ziel peilen auch die Marathonläufer und die 4er-Staffeln an. Für sie gibt es allerdings noch eine zweite Runde, die sie nochmal über die Augustinerstraße/Rheinstraße durch Neu- und Altstadt führt.
Knapp 8000 Teilnehmer
Für den Marathon haben sich insgesamt rund 8000 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Für das leibliche Wohl der Aktiven ist gesorgt. Die Streckenverpflegung sichert der "Bio-Lieferservice". Außerdem tragen alle Beteiligten eine Notfallnummer auf ihren Trikots, mit der jederzeit Hilfe geholt werden kann.
Rahmenprogramm
Bei dem Gutenberg Marathon handelt es sich nicht um eine reine Sportveranstaltung. Am Kurfürstlichen Schloss beginnt am Freitag um 14 Uhr die Marathonmesse, auf der man sich bis Samstag um 19 Uhr über News und Angebote zum Thema Ausdauersport informieren kann. Am Samstag von 12-19 Uhr findet dort auch eine Pasta-Party statt. Wenn die Sportler am 7. Mai gegen 15 Uhr im Ziel eingetroffen sind, kann man sich auf die Siegerehrung und ausreichend Essen und Trinken freuen.
Musik und Partystimmung
Laut Rennleiter Diebert Ebert kann man sich alle 700 Meter auf musikalische Unterhaltung freuen. Er ist sich sicher, dass die lebensfreudige Mainzer Menthalität bei dem Gutenberg Marathon spürbar sein wird.
Verkehrsbehinderungen im Rahmen des Aufbaus
Bereits am Samstag, den 6. Mai, wird der Start- und Zielbereich (Große Bleiche bis Peter Altmeier-Allee und von Flachsmarktstraße bis Umbach) ab 8 Uhr aufgebaut und daher abgesperrt.
Erhebliche Verkehrsbehinderungen am Lauftag
Am Lauftag wird es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Mainzer Innenstadt und in Mombach kommen. Sperrungen wird es von 8 bis 15:30 Uhr am Winterhafen in der Mainzer Altstadt zwischen der Holzhofstraße, Markt und Rheinstraße geben. In Mombach wird die Laufstrecke zwischen der Industriestraße und der Liebigstraße abgesperrt. Auch die Straße Am Rathaus, die Uferstraße und die westliche Seite des Fischtorplatzes werden nicht mit dem Pkw befahrbar sein.
Keine Querungsstellen
Während der Veranstaltung gibt es in diesem Jahr keine Möglichkeit, mit privaten Fahrzeugen aus dem Streckenbereich zu fahren. Die Querungsstellen sind ausschließlich für Sozialdienste und Notfälle vorgesehen.
2019 mussten 100 Autos abgeschleppt werden
Die Leiterein des Mainzer Verkehrsüberwachungsamts, Elke Schmitt, hat unserer FFH-Reporterin erzählt, dass beim letzten Gutenberg Marathon 100 Autos abgeschleppt werden mussten. Um die Zahl in diesem Jahr möglichst klein zu halten, sollen die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig über die Sperrungen informiert werden.
Empfehlungen und Alternativen
Im eigenen Interesse soll in dem Zeitraum auf die Auto-Nutzung verzichtet werden. Die Fahrzeuge sollen außerhalb der Strecke abgestellt werden. Es gibt keine vorgesehen Ausweichmöglichkeiten zum Parken. Der Abteilungsleiter der Stadtverkehrsbehörde verweist auf Parkmöglichkeiten in der Mombacher Straße, an der Zitadelle und auf umliegende Parkhäuser. Für den öffentlichen Nahverkehr wird es einen Sonderfahrplan geben, den man online abrufen kann. Die Mainzer Mobilitätszentrale gibt ebenfalls individuelle Auskünfte am Telefon unter 06131 127777.