Projekt als sinnvoll eingestuft - Kommt die Reaktivierung der Aartalbahn?
Die Aartalbahn wurde vor ziemlich genau 40 Jahren stillgelegt. Um die Verkehrssituation im Rheingau-Taunus-Kreis und Wiesbaden zu verbessern, soll die Aartalbahn zwischen Bad Schwalbach und Wiesbaden reaktiviert werden.
Auf einer Pressekonferenz stellten der RMV-Geschäftsführer Dr. André Kavai und die Verkehrsdezernenten von Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis, Andreas Kowol und Günter Döring, das vorläufige Ergebnis der Machbarkeitsstudie vor. Die Nutzen-Kosten-Rechnung zeigt: eine Reaktivierung der Aartalbahn ist "gesamtwirtschaftlich sinnvoll", so Kowol.
Weniger Stau und Zeitersparnis
Durch die Reaktivierung der Teilstrecke sollen der Straßenverkehr entlastet und tägliche Auto-Staus beendet werden. Der Ausbau des Schienenverkehrs mache Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr attraktiver, sagen die Verantwortlichen. Im Falle einer Realisierung des Vorhabens könnten Pendler in Zukunft einiges an Zeit einsparen. Die Fahrt von Bad Schwalbach bis Wiesbaden Ost soll 34 Minuten und von der Dolomitenstraße in Wiesbaden sogar nur 10 Minuten dauern.
Vorhandene Infrastruktur
Da die Infrastruktur durch die Gleise der Aartalbahn bereits fast vollständig vorhanden ist, sei es laut dem Verkehrsdezernenten Andreas Kowol "sträflich", diese nicht zu nutzen.
Umweltschutz
Die Fahrgastprognose der Machbarkeitsstudie rechnet mit über 1000 Umsteigern vom Pkw auf den ÖPNV. Der Ausbau des Schienenverkehrs würde sich daher auch in Bezug auf Umweltschutz lohnen. Außerdem soll eine mit Wasserstoff betriebene Bahn fahren.
Millionen-Finanzierung
Die Kosten für das Projekt werden im dreistelligen Millionenbereich liegen. Aber für die Finanzierung sieht es gut aus. Im Planungsteam ist man sich aber sicher: es werden Gelder vom Bund fließen.
Weitere Schritte
Zuerst muss die Machbarkeitsstudie abgeschlossen und überprüft werden. Dann folgen kommunale Beschlüsse und der Planungsauftrag des Landes. Wenn das alles reibungslos verläuft, kann man in 6-7 Jahren mit der Reaktivierung der Aartalbahn rechnen, wie uns der Wiesbadener Verkehrsdezernent mitteilte.