Uniklinik Mainz im Streik - Notdienst bis Samstagmorgen
Mit Beginn der Frühschicht ist am Donnerstag ein Warnstreik an der Uniklinik Mainz gestartet. Zu der Arbeitsniederlegung hat Verdi die rund 7300 nicht-ärztlichen Beschäftigten aufgerufen.
Der Warnstreik ist noch bis zum Ende des Nachtdienstes am Samstagmorgen geplant, wie Silke Steetskamp vom Verdi-Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland sagte.
Notdienst bis Samstagmorgen - heute Kundgebung
Ein Notdienst stellt nach Angaben der Unimedizin dringende Behandlungen sicher. Es könne aber zu Verzögerungen oder Terminabsagen kommen. Ab 9.00 Uhr wollen die Streikenden bei einer Demonstration u.a. über das Klinikgelände ziehen, sagte Steetskamp.
Vier Verhandlungen ohne Ergebnis
Auch in der vierten Verhandlungsrunde blieb die Arbeitgeberseite bei Ihrem ursprünglichen Angebot. Die Universitätsmedizin bietet eine dreistufige prozentuale Erhöhung der Tabellenentgelte an: 2% rückwirkend ab 01.01.2023, weitere 2% zum 01.06.2023, weitere 2% zum 01.01.2024. Das Angebot wurde von der ver.di-Tarifkommission als abgelehnt und ebenso einstimmig wurde die Durchführung des Warnstreiks beschlossen.