"FSJ Hessen digital plus" - Senioren digital fit machen
Das „Freiwillige Soziale Jahr – Hessen digital“ hat jetzt einen Förderungsbescheid in Höhe von 51.000 Euro erhalten. Im Rahmen des Digitalen Freiwilligen Sozialen Jahres bringen junge Menschen Bewohnern in Senioren-, Pflege- oder Behinderteneinrichtungen den Umgang mit moderner Technik bei.
Die hessische Digitalministerin Christina Sinemus hat den Zuschussbescheid dem stellvertretenden Volunta-Geschäftsführer Hans Menger überreicht. Laut Staatsminister Axel Wintermeyer können mit solchen Programmen „Distanzen überbrückt“ werden. Konkret geht es zum Beispiel darum, dass Angehörige mit Heimbewohnern im Austausch bleiben können, auch wenn regelmäßige Besuche nicht möglich sind. Die Ehrenamtlichen erklären den Bewohnern beispielsweise, wie sie Bilder versenden oder Video-Telefonate machen können.
Vorteile für Jung und Alt
Ältere mit den heutigen Möglichkeiten der Technologie vertraut zu machen, das trage auch zur persönlichen Weiterentwicklung der Jüngeren bei. Weil sich die FSJler intensiv mit Soft- und Hardware auseinandersetzen, können sie außerdem ihre eigene Medienkompetenz ausbauen, so Volunta. Die hessische Digitalministerin, Christina Sinemus, lobt das „generationsübergreifende Lernen als Beitrag zur digitalen Teilhabe und für gesellschaftlichen Zusammenhalt.“
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.