Taunusstein und Idstein: Blockiert Telekom Glasfaser-Ausbau?
Taunusstein und Idstein - Blockiert Telekom Glasfaser-Ausbau?
Immer noch warten viele Hessen auf schnelles Internet. Mit einer fragwürdigen Taktik verhindert Platzhirsch Telekom jetzt offenbar den Glasfaser-Ausbau in ländlicheren Regionen - davon ist jetzt der Rheingau-Taunus-Kreis betroffen.
Kein schnelles Internet für die Menschen in fünf Taunussteiner Stadtteilen und in den Stadtteilen von Idstein. Der Glasfaserausbau ist geplatzt, weil Vertragspartner teranet die Brocken hinschmeisst. Schuld ist laut Taunussteins Bürgermeister Sandro Zehner die übermächtige Telekom.
Telekom pickt sich Rosinen raus
Sie pickt sich mit den zwei großen Stadtteilen Bleidenstadt und Hahn die Rosinen raus - für teranet blieben nur unrentable kleine Stadtteile - das lohnt sich nicht. Bürgermeister Zehner zu den Folgen:
Was kann der Bürgermeister tun?
Das alles ist eine bewusste Telekom-Taktik, sagt Bürgermeister Zehner. Die Bürger in kleineren Orten werden dadurch abgehängt oder sind nur noch mit Steuersubventionen ans schnelle Internet zu bringen. Was kann der Bürgermeister tun?, haben wir ihn im FFH-Gespräch gefragt.
Können Wissing oder Sinemus helfen?
Wegen der fragwürdigen Telekom-Strategie haben Bundesdigitalminister Wissing und Hessens Digitalministerin Sinemus jetzt einen Protestbrief aus Taunusstein bekommen. Mal sehen, obs wirkt.