Dienstwagen-Check: Hessens Landesregierung im Mittelfeld
Klimaschädliche Dienstwagen - Hessens Landesregierung im Mittelfeld
Wie klimaschädlich sind die Dienstwagen-Flotten der 16 Landesregierungen? Hessen bekommt beim aktuellen Check der Deutschen Umwelthilfe die rote Karte wie alle anderen Länder auch. Der CO2-Ausstoß der Minister-Autos hier bei uns habe sich aber zumindest im Schnitt verbessert, sagt die Deutsche Umwelthilfe.
Hessens Landesregierung landet auf Platz 6, im Mittelfeld also. Im letzten Jahr war es noch der vorletzte 15. Platz. Was hat sich getan? Laut Deutscher Umwelthilfe sind drei grüne Minister auf reine Elektro-Autos umgestiegen, darunter Vize-Ministerpräsident Al-Wazir. E-Wagen werden besser bewertet als Benziner oder Diesel-Dienstwagen.
Zwei CDU-Minister mit hohen Werten
Den höchsten CO2-Ausstoß im Hessen-Vergleich haben die Autos der CDU-Minister Beuth und Poseck. Beim Dienstwagen-Check schneidet Baden-Württemberg am besten ab, das Schlusslicht ist die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.