Stoßen auf die Rheingauer Weinwoche an (v. l. n. r.): Peter Seyffardt, Präsidenten des Rheingauer Weinbauverbandes, die Wiesbadender Weinkönigin Annkathrin Dötsch, die Rheingauer Weinkönigin Katja Föhr, Bürgermeisterin Christiane Hinninger und Simon Rottloff, Prokurist der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH.
/
Die Rheingauer Weinwoche steuert aufs Finale zu: Noch bis einschließlich Sonntag (20.8.) hat "die längste Weintheke der Welt" geöffnet. Die meisten Winzer und Winzerinnen sind mit dem bisherigen Verlauf zufrieden.
Zwar hat das riesige Weinfest am Mittwochabend ein abruptes Ende gefunden, weil durch das Unwetter die Stände schließen mussten. Dennoch zeigen sich die Winzer und Winzerinnen bei einer Umfrage von HIT RADIO FFH zum großen Teil zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.
Rheingauer Weinwoche: Umfrage unter Winzern und Winzerinnen
Die Standbetreiber in Wiesbaden zeigen sich zum großen Teil zufrieden
Es lief eigentlich bisher echt ganz gut. Wir hatten ein paar Regenschauer zwischendurch, aber trotz allem hat sich das alles gut entwickelt. Ab und zu ist es natürlich immer voller als tagsüber. Ja, man merkt bei schwülen, warmen Temperaturen, dass das Weggehverhalten schon etwas anders ist. Ansonsten, die Wiesbadener halten einem die Treue und kommen auch sogar bei schlechtem Wetter hierher und trinken gern ihren Wein. Wir müssen zufrieden sein und haben eine gute Weinwoche bis jetzt. Es läuft gut. Das erste Wochenende war wirklich sehr gut besucht gewesen. Wir hatten so den Eindruck, dass die Leute wirklich Lust hatten, wieder rauszugehen, nachdem wir ja doch einige Wochen vorher ziemlich bescheidenes Wetter hatten. Es war kühl und feucht und das hat man einfach gemerkt. Die Stimmung war sehr gut und die nächsten Tage sieht es wettermäßig auch sehr gut aus. Also wir sind soweit sehr zufrieden, muss ich sagen. Natürlich sind die Preise auch ein bisschen angepasst worden. Das ist auch selbstverständlich. Das müssen wir alle die gestiegenen Kosten auch ein Stück weit weitergeben. Aber ich muss auch sagen, ich habe mich herumgeschaut. Das ist alles mit sehr viel Augenmaß basiert. Man will da auch wirklich niemanden übervorteilen. Und da ist auch die Resonanz. Das wird honoriert von den Gästen und die haben alle sehr viel Spaß dabei.
Doch auch die Kulinarik kommt beim „Weinfest“ nicht zu kurz: So werden an 20 Gastronomieständen sowohl herzhafte als auch süße Speisen angeboten. Für die musikalische Untermalung sind zahlreiche Bands und Solo Acts zuständig, die auf den drei Bühnen am Rathaus, an der Marktkirche und am Dern´schen Gelände für Stimmung sorgen. Um die Anreise so entspannt wie möglich zu gestalten, wird es ein spezielles Weinfest-Ticket für den ÖPNV und einen bewachten Fahrradparkplatz am Hinterausgang der Marktkirche geben.
Ich finde es generell bei der Weinwoche total schön, dass einfach der ganze Rheingau vertreten ist und man sich wirklich durchprobieren kann und alle Facetten vom Rheingau so auf einem Fleck hat. Also ich mag ganz klassisch gerne trockene Rieslinge und da finde ich es auch sehr spannend gerade zu gucken, wie die unterschiedlichen Ausbaustile sind, die Böden herausschmecken und einfach so verschiedene trockene Rieslinge aus verschiedenen Weingütern im Rheingau zu vergleichen.
Umfrage unter Winzern: "Beste Stimmung"
An 99 Weinständen präsentieren Winzer und Winzerinnen ihre Sorten
Ich freue mich jedes Jahr auf die Rheingau Weinbauer. Es macht immer Spaß. Ich bin dieses Jahr tatsächlich das allererste Mal mit dabei und ich bin ultra aufgeregt. Ich freue mich riesig und glaube, es wird ein ganz, ganz tolles Fest. Man hat eine Riesenvielfalt an Winzern, die vor Ort sind. Die Vorfreude ist natürlich wie jedes Jahr groß. Wir freuen uns immer darauf, dass man schöne zehn Tage hier hat. Wetter stimmt. Die Stimmung in Wiesbaden ist immer jederzeit sehr gut. Viele schöne Weiner haben wir kalt gestellt und wir freuen uns auf jeden, der uns mal besucht.
Auch in puncto Nachhaltigkeit machen die Veranstalter einen weiteren Schritt nach vorne. So wird auf dem gesamten Veranstaltungsgelände auf Plastikgeschirr und -besteck verzichtet. Außerdem haben die Besucherinnen und Besucher an Wochenenden die Gelegenheit, ihre Kinder von der Evangelischen Familienbildungsstätte im Haus der Marktkirche betreuen zu lassen.
Öffnungszeiten Weinwoche
montags bis donnerstags sowie sonntags von 11 bis 23 Uhr