Diese "kleinen" Parteien treten bei der Landtagswahl 2023 in Hessen an
Landtagswahl in Hessen - Diese "kleinen" Parteien treten an
Wer soll in Hessen die nächsten 5 Jahre regieren? Jetzt am Sonntag (08.10.) steht die Entscheidung an – bei der Landtagswahl. Sechs Parteien sind derzeit im Landtag in Wiesbaden vertreten, doch viele weitere würden auch gerne in Wiesbaden mitmischen.
Insgesamt 21 Parteien und Wählergruppen mit eigenen Landeslisten stehen auf dem Wahlzettel. Zum ersten Mal tritt zum Beispiel die Klimaliste Hessen an. Um Wählerstimmen buhlt außerdem eine Partei, die sich für vegetarische und vegane Lebensweise einsetzt, Außerdem tritt die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung an, die durch Forschung ein unbegrenzt langes Leben möglich machen will.
5-Prozent-Hürde für Landtag
Nach neuesten Umfragen große Hoffnungen auf einen erstmaligen Landtagseinzug machen können sich die Freien Wähler. In den Landtag kommt, wer die 5-Prozent-Hürde schafft. Über 4 Millionen Hessen können jetzt am Sonntag einen neuen Landtag wählen.
Polit-Prominenz aus Berlin in Hessen
Im Werben um Stimmen geben die Parteien in den nächsten Tagen nochmal alles. Dazu kommt auch jede Menge Polit-Prominenz aus Berlin nach Hessen.
Baerbock, Lindner und Co kommen
In Darmstadt steht Außenministerin Baerbock von den Grünen auf der Bühne. In Frankfurt lädt die FDP ein – mit Bundesfinanzminister Lindner als Redner. In Kassel treten für die Linke Ex-Fraktionschef Gysi und Parteichefin Wissler auf.
Weidel tritt in Wiesbaden auf
Die CDU holt Bundesparteichef Merz nach Taunusstein. Das Wahlkampf-Finale der AfD in Wiesbaden findet unter anderem mit Parteichefin Weidel Weidel statt. Die SPD lässt Generalsekretär Kühnert ran – in Marburg.