Wiesbaden Rathaus auf der Suche nach Mitarbeitern - Kampagne beginnt
Rathaus sucht Mitarbeiter - Wiesbaden beginnt Werbe-Kampagne
Der Fachkräftemangel hat auch die Landeshauptstadt fest im Griff: das Rathaus wirbt um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit einer Kampagne. Das Motto lautet „Meine Stadt. Meine Möglichkeiten“.
2022 haben sich 2,3 Prozent unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Diese Zahl wird in den kommenden Jahren weiter steigen, da die Babyboomer sukzessive in Rente gehen. Bis zum 31. Dezember 2029 scheiden voraussichtlich mehr als 1.000 Kolleginnen und Kollegen altersbedingt aus“, sagt Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. „Um auch in Zukunft alle Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger erbringen zu können, benötigen wir Fachkräfte. Dabei stehen wir im Wettbewerb mit Unternehmen, Landes- und Bundesbehörden. Mit der neuen Kampagne will die Stadt für sich als Arbeitgeber werben.
Gesichter der Verwaltung
In der Wiesbadener Verwaltung arbeiten mehr als 6.700 Menschen in den unterschiedlichsten Berufen. Damit ist die Stadt Arbeitgeberinnen der Region. In der Kampagne werden die Gesichter von Mitarbeiter/innen der Stadt gezeigt. Die Motive der Kampagne werden ab Montag, 23. Oktober, auf Plakaten, Webseiten, in den sozialen Medien sowie ab November auf Bussen im Wiesbadener Stadtgebiet zu sehen sein. Für die Kampagne wurden auch kurze Videosequenzen gedreht. Darin erklären die interviewten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, warum ihnen die Arbeit bei der Stadt Spaß macht und wieso sie sich für die Stadt Wiesbaden als