Die Zukunft der Aartalbahn - Ergebnisse der Machbarkeitsstudie
Wie kann die Aartalbahn reaktiviert werden? Wie teuer ist das? Was bringt es? Dazu gibt es jetzt eine Machbarkeitsstudie.
Am 16. November 2023 findet ein Livestream zur Machbarkeitsstudie der Aartalbahn statt. Hier werden die Ergebnisse präsentiert und ein Ausblick gegeben, was das für den Untertaunus bedeutet: www.zusammen-zukunft.de.
Im Livechat gleich Fragen stellen
Landrat Sandro Zehner, Matthias Kurzeck von BPV Consult GmbH, Peter Forst von RMV und Tourismus-Koordinator Robert Carrera geben während der einstündigen Sendung Einblicke. Fragen der Zuschauer werden im Chat beantwortet.
Für Pendler wäre das eine gute Lösung
Im Mobilitätskonzept des Rheingau-Taunus-Kreises wird die Reaktivierung der Aartalbahn als wichtigste Maßnahme genannt, um das Angebot für die täglichen Strecken von fast 10.000 Pendlern aus dem westlichen Untertaunus in benachbarte Großstädte zu verbessern.
Welche Betriebskonzepte?
In der Machbarkeitsstudie wurden unterschiedliche Betriebskonzepte, technische und ökonomische Aspekte untersucht und bewertet. Im Livestream werden unter anderem Fragen zu Haltepunkten, Taktzeiten und baulichen Anpassungen der Strecke beantwortet.
Seit 40 Jahren tote Gleise
Seit der Stilllegung der Bahnstrecke von Wiesbaden nach Diez im Jahr 1983 gab es immer wieder Überlegungen zur Reaktivierung oder Nutzung der Trasse. Das geplante Vorhaben einer Straßenbahn von Bad Schwalbach über Wiesbaden bis nach Mainz wurde 2020 durch einen Bürgerentscheid in Wiesbaden beendet.