Für Glühwein- & Bratwurst-Fans - Weihnachtsmärkte in Wiesbaden und Mainz
Wo in Wiesbaden, Mainz und Umgebung gibt es die besten Weihnachtsmärkte? Hier erfahrt ihr; wo der Duft von gebrannten Mandeln in der Luft liegt und wo ihr einen heißen Glüh- oder Apfelwein in die Hände bekommt.
In der Region Mainz/Wiesbaden startet die nächsten Tage die Weihnachtsmarktsaison so richtig. Tausende Menschen werden in der Region wieder unterwegs sein.
Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden (28.11. - 23.12.)
Der 21. Sternschnuppenmarkt vor dem Wiesbadener Rathaus öffnet seine beleuchteten Tore am Dienstag (28.11.) und lädt mit seinen 102 Ständen zum shoppen ein. Einen Glühwein können die Gäste unter dem mit 30.000 Lichtern geschmückten Weihnachtsbaum "Noah" genießen. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen ist die Besucherzahl auf 4.500 beschränkt. Damit ist der Weihnachtsmarkt aber immer noch einer der größten Hessens.
Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag 10:30 - 21 Uhr, Freitag und Samstag 10:30 bis 21:30 Uhr, Sonntag 12 - 21 Uhr
Historischer Weihnachtsmarkt in Mainz (30.11. - 23.12.)
Vor der Kulisse des 1.000-jährigen Martinsdoms erstrahlt der Marktplatz vor dem Dom St. Martin zur Adventszeit im Lichterglanz. Auf die Weihnachtsmarkt-Liebhaber warten zahlreiche Domkonzerte, die traditionelle Märchenaufführung im Mainzer Staatstheater und der beliebte Weihnachtskartendruck im Druckladen des Gutenberg-Museums. Abseits vom großen Trubel gibt es auf dem Schillerplatz einen kleineren "Winterzeit"-Markt.
Öffnungszeiten: Sonntag - Donnerstag 11 - 20:30 Uhr, Freitag und Samstag 11 - 21 Uhr
Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen (20.11. - 23.12.)
Auf dem Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen präsentieren 12 Nationen aus vier Kontinenten ihre Köstlichkeiten und Kunsthandwerk aus der Heimat. In der berühmten Drosselgasse erfreuen sich Gäste an frischem "Baumstriezel", ein Hefegebäck aus Osteuropa oder an dem original-finnischen Glühwein "Glögi". Auch für Kinder wird einiges geboten: "Klinki der Clown" bastelt am Wochenende bunte Luftballontiere für die Kleinen.
Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag und Sonntag 11 - 20 Uhr, Freitag und Samstag 11 - 21 Uhr
Weihnachtsmarkt in Idstein (01.12. - 03.12.)
Der Idsteiner Weihnachtsmarkt findet die ersten drei Dezember-Tage auf dem König-Adolf-Platz statt. Zwischen den mittelalterlichen Fachwerkhäusern genießen sich hier Lebkuchen und andere Weihnachtsleckereien besonders gut. Musikalisch untermalt wird das romantische Ambiente von einem Posaunenchor und verschiedenen Musikvereinen. Eine echte Besonderheit ist die "Lebende Krippe": In der Rathausunterführung können Groß und Klein einem "echten" Engel über die Flügel streicheln.
Öffnungszeiten: Freitag 17 - 22 Uhr, Samstag 11 - 22 Uhr, und Sonntag von 11 - 18 Uhr
Weihnachtsmarkt in Bad Schwalbach (09.12. - 10.12.)
Am zweiten Adventswochende erwartet Bad Schwalbach die Besucher mit einem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt rund um den Weinbrunnen im Kurpark. Für ein familäres Flair sorgen Ortsvereine, Hobbykünstler und Aussteller aus der Region. Für Kinder gibt es von 16 - 18 Uhr eine Bastelecke, sowie ein "Nostalgie-Karussel". Für Bücherwürmer interessant: Zusätzlich zu dem Weihnachtsmarkt findet ein weihnachtlicher Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei statt.
Öffnungszeiten: Samstag 15 - 21 Uhr und Sonntag 11 - 18 Uhr
Weihnachtsmarkt im Waldgeist in Taunusstein (3.12., 10.12. und 17.12.)
Die Taunussteiner "Dekohexe" verzaubert die Gäste im Garten des Restaurants "Waldgeist". Neben wunderschönen Adventskränzen, Weihnachtsdeko und Kerzen, hat der Weihnachtsmarkt auch selbstgemachten Honig aus Seitzenhahn zu bieten. Für Essen und Getränke sorgt das Personal des Waldgeist-Restaurants.
Öffnungszeiten: An den ersten drei Adventssonntagen von 12 - 18 Uhr
Draiser Wintervergnügen in Eltville (24.11. - 30.12.)
Für Schlittschuh-Begeisterte: Der Draiser Hof hat eine 100 qm große, "nachhaltige" Eisbahn zu bieten. Hier besteht das "Eis" aus Kunststoff. Das soll den Stromverbrauch reduzieren und sich trotzdem fast exakt so anfühlen wie reguläres Eis. Ein besonderes Highlight wird das traditionelle Adventsfeuer inklusive Gesang am 17.12. sein. Mit Waffeln und "Winzerglühwein" von der Weinbar ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Öffnungszeiten: Mittwoch - Freitag 16 - 21 Uhr, Samstag 15 - 21 Uhr, Sonntag 12 - 20 Uhr. Jeden Montag und Dienstag geschlossen (sowie am 24./25. und 31.12.)
Weihnachtsmarkt in Eppstein (16.12. - 17.12.)
In Eppstein wird der Weihnachtsmarkt mit majestätischen Weihnachtsgesängen eröffnet. Erst tritt am Samstag um 16:30 in der Talkirche der Chor der Burg-Grundschule auf, um 18:00 singt der Chor "Madrigale" Weihnachtsgesänge aus dem Mittelalter. Im Umkreis der Talkirche gibt es weitere Ausstellungen und Unterhaltungsprogramme. Auch den Kleinen wird etwas geboten: Das beliebte Kinderkarussel dreht sich auf dem Wernerplatz. Basteln und Plätzchenbacken steht in der Weihnachtswerkstatt im Fliedner-Haus an beiden Tagen von 16 - 19 Uhr auf dem Programm.
Öffnungszeiten: Samstag 15 - 22 Uhr und Sonntag 11 - 20 Uhr