Traditionelles Abschwimmen der Feuerwehr Mainz an Silvester abgesagt
Hochwasser ist Grund - Abschwimmen der Feuerwehr Mainz abgesagt
Das traditionelle Abschwimmen der Feuerwehr Mainz an Silvester findet in diesem Jahr nicht statt. Der Grund: Die Hochwasserlage.
Eigentlich sollte das Abschwimmen zum 51. Mal stattfinden. Doch eine sichere Durchführung der Veranstaltung wäre nach derzeitigem Stand nicht möglich, teilte die Stadt Mainz nun mit.
Rund 200 Teilnehmende
Die Feuerwehr Mainz bedauert die Entscheidung sehr. Die Sicherheit aller Teilnehmer und Helfer gehe aber vor. Beim Abschwimmen stürzen sich etwa 200 Unerschrockene in den Rhein. Bei der Aktion soll unter anderem auf die besondere Aufgabe der Feuerwehr - die Wasserrettung - hingewiesen werden.
Spendenaktion für guten Zweck
Das Abschwimmen ist jedes Jahr mit einer Spendenaktion für den guten Zweck verknüpft. Auch wenn das eigentliche Event dieses Jahr leider nicht stattfinden kann, bitte die Feuerwehr trotzdem um tatkräftige Unterstützung der Spendenaktion.
Auch ohne Abschwimmen ist Spenden möglich
Der diesjährige Spendenempfänger wird der Verein zur Förderung der Palliativmedizin am Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sein. Die Schwerpunkte des Vereins sind die Förderung der materiellen und personellen Ausstattung der Palliativstation, der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Palliativmedizin.
Eine Spende ist per Überweisung oder PayPal möglich.
Per Überweisung:
Kontoinhaber: Förderverein der Berufsfeuerwehr Mainz 2000 e.V.
IBAN: DE57 5506 0611 0000 3128 27
BIC: GENODE51MZ6 (Genobank Mainz)
Verwendungszweck: Abschwimmen 2023
Per Paypal:
foerderverein@berufsfeuerwehr-mainz.de
Betreff: Abschwimmen 2023