Ankündingung der Stadt Mainz - Weihnachtsbäume-Abholen läuft 2024 anders
Die Abholung der Weihnachtsbäume läuft in diesem Jahr etwas anders. Laut der Stadt hat das organisatorische Gründe. Es gibt dieses Mal zwei Touren an unterschiedlichen Tagen.
Am Montag (08. Januar 2024) werden die Weihnachtsbäume ausschließlich in der Altstadt und Neustadt entsorgt. Aufgrund der Lage der Weihnachtsfeiertage verhindert die Lenkzeitverordnung einen weiteren Samstagsdienst des Fahrpersonals der Sammelfahrzeuge – daher erfolgt die Abholung in der Alt- und Neustadt an einem Montag.
Neustadt/Altstadt wird nur am 8. Januar angefahren
Die Abholung der Weihnachtsbäume in allen anderen Stadtteilen erfolgt dann am Samstag (20. Januar 2024). Ganz wichtig: Die Neustadt/Altstadt wird dann nicht mehr befahren.
Weihnachtsbäume werden nur abgeschmückt mitgenommen
Zu diesen Terminen dürfen die ungeschmückten Weihnachtsbäume frühestens am Vorabend und spätestens bis 6.00 Uhr morgens an den nächsten anfahrbaren Straßenrand gestellt werden. In Sackgassen und engen Straßen, die nicht befahren werden können, wird gebeten, die Weihnachtsbäume an der nächsten Kreuzung an einem geeigneten Platz abzustellen, ohne dass jemand behindert wird.
Weihnachtsbäume zum Wertstoffhof bringen
Sollten Bürger den jeweiligen Abfuhrtermin verpasst haben oder wollen ihren Baum länger stehen lassen, können die Bäume zu den bekannten Öffnungszeiten auf dem nächstgelegenen Wertstoffhof gebracht werden. Das geht bis 8 cm Stamm-Durchmesser. Es gibt zwei Wertstoffhöfe: Entsorgungszentrum Süd (Emy-Roeder-Straße 15, Mainz-Hechtsheim) oder Entsorgungszentrum Nord (Schwarzenbergweg 1, Budenheim). Wer eine Biotonne hat, kann darin zudem Äste bis zu einem Durchmesser von vier Zentimetern entsorgen.