CDU Hessen stellt neue Generalsekretärin vor: Anna-Maria Bischof
Neue CDU-Generalsekretärin - Nordhessin Anna-Maria Bischof für Pentz
Als "ein weiteres neues Kapitel" in der hessischen CDU hat Parteivorsitzender Boris Rhein die neue Generalsekretärin vorgestellt: Die 34-jährige Anna-Maria Bischof aus Fritzlar.
Als erste Frau wird sie die Hessen-Union in die nächsten Wahlkämpfe führen. Bischof löst Manfred Pentz ab, der das Amt des Generalsekretärs zehn Jahre lang ausgeübt hat und nun Minister für Bundesangelegenheiten und Europa im neuen Schwarz-Roten Kabinett geworden ist.
Boris Rhein: "Idealbesetzung"
Der Landesvorstand der CDU Hessen hat die 34-jährige aus Nordhessen einstimmig bestätigt. Ein Parteitag am 22. Juni wird sie noch offiziell wählen, bis dahin ist sie kommissarisch im Amt. Boris Rhein stellte die neue Generalsekretärin als "Idealbesetzung" vor.
"Tiefverwurzelt" in der CDU
Bischof zeige, wie viele starke Frauen die CDU habe, sagte Landesvorsitzender Boris Rhein. Bischof sei in der Jungen Union gewesen und daher "tief verwurzelt" in der CDU. In ihrer Heimat ist die Mutter eines Sohnes und ehemalige Siebenkämpferin kommunalpolitisch aktiv.
Viele neue Ideen
Bei ihrer Vorstellung als neue Generalsekretärin sagte Bischof, es sei eine Ehre, in dieses Amt berufen zu werden. Sie habe viele neue Ideen, die sie nun einbringen werde. Als Sportlerin habe sie gelernt, dass vor jedem Erfolg die Leistung stehe.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.