Großes Bundesliga-Finale - Beste Bogenschützen in Wiesbaden
Die Aufbauarbeiten für das Bundesliga-Finale laufen auf Hochtouren: An diesem Samstag (24. Februar) steigt das großes Bogensport-Ereignis in Wiesbaden.
Acht Finalteams sind dabei in der Halle am Platz der Deutschen Einheit. Tickets gibt es dort noch an der Tageskasse.
Acht Teams wollen den Meisterspiegel
Sieben der acht teilnehmenden Teams kamen bereits in den Genuss, den Meisterspiegel - die Gewinner-Trophäe - in Empfang zu nehmen. Lediglich die TS 1861 Bayreuth konnte noch nie die Bundesliga gewinnen. In folgenden Vorrundengruppen wurden die vier Nord- und Südteams je nach Platzierung eingruppiert: Gruppe A: Sherwood BSC Herne (Nord-1.), BSG Ebersberg (Süd-2.), BSC BB Berlin (Nord-3.), TS 1861 Bayreuth (Süd-4.) Gruppe B: FSG Tacherting (Süd-1.), SV Querum (Nord-2.), SGi Welzheim (Süd-3.), SV Dauelsen (Nord-4.)
Viele Top-Stars am Start
Natürlich sind in Wiesbaden zahlreiche deutsche Bogen-Stars am Start, die zuletzt bei WM und EM für Furore sorgten. Als erstes sind die Welt- und Europameisterinnen im Team, Michelle Kroppen (BSG Ebersberg) und Katharina Bauer (FSG Tacherting), zu nennen, die damals auch im Einzel bzw. Mixed zu glänzen wussten. Und natürlich auch Florian Unruh (SV Dauelsen), der bei den European Games Gold Vize-Europameister wurde und an der Seite von Kroppen Mixed-Silber in München und Berlin holte. Weitere Kaderschützen sind in den Teams vertreten und versprechen hochklassigen Bogensport.
Wo bekomme ich kompakt alle Infos?
Ein kompaktes und informatives Programmheft zum Bundesligafinale Bogen gibt es natürlich auch. Dieses ist rein digital und enthält die wichtigsten Informationen zum ersten Höhepunkt in der Hallensaison.
Polit-Prominenz
Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende ist seit Jahren "Stammgast" beim Bundesliga-Finale. Diesmal ist auch der neue hessische Landwirtschaftsminister Ingmar Jung dabei. Angesagt hat sich zudem Sonja Optendrenk, Staatssekretärin im Familien-, Gesundheits- und Sportministerium des Landes Hessen. Alle werden von DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels in Empfang genommen.
Bogenschießen selber ausprobieren
Es sieht so leicht aus, wenn ein Pfeil nach dem anderen im Gold, also im Zentrum der Scheibe, landet. Wie schwierig es ist, in schöner Regelmäßigkeit die Pfeile in der Zehn zu versenken, kann jeder Besucher des Bundesligafinals selber ausprobieren: Am „Try Archery“-Stand im Untergeschoss (hinter der Kopftribüne) kann jeder sein Können zeigen. Und vielleicht ist ja ein großes Talent dabei, das beim nächsten Bundesligafinale dann nicht am Stand, sondern an der Schießlinie steht.