Veranstaltung immer beliebter - Neuerungen bei City-Marathon in Wiesbaden
Im Juni gehört für ein Wochenende Wiesbaden wieder den Läufern und Läuferinnen. Die Innenstadt wird dann zur Sport-Arena – beim City-Marathon. Die Organisatoren haben jetzt Neuerungen angekündigt.
Am 22. Juni steigt der City-Marathon mit dem Start und Ziel am Bowling Green. Die Lauf-Veranstaltung wird von Jahr zu Jahr immer beliebter. "Wir sind aus einer kleinen Nische mit 1000 Läufern gekommen, jetzt nehmen wir die 5000er-Hürde", erzählt Renndirektor Kai Walter im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Das zeige, dass man als Laufveranstaltung angekommen sei.
Anfragen aus anderen ehemaligen Marathon-Städten
So gebe es für Wiesbaden inzwischen auch Anfragen aus Mannheim. Der Marathon dort findet 2024 nicht statt. Auch in Mainz gebe es nur noch einen Halbmarathon, wie Andreas Steinbauer von der Sporthilfe Wiesbaden anmerkte.
Schulklassen-Lauf durch Kurpark
Neben dem Marathon gibt es in Wiesbaden unter anderem auch einen Lauf für Schulklassen mit der Distanz 3 und 5 Kilometer. Geplant ist in diesem Jahr am Kurhaus ein Sport-Fun-Park. Hier können Zuschauer dann verschiedene Sportarten ausprobieren.
2023 waren Läufer aus 17 Nationen dabei
Für den Hauptlauf gebe es schon jetzt über 1000 Anmeldungen. 2023 waren Läufer aus 17 Nationen dabei. Beim Zieleinlauf wird das Bowling Green in diesem Jahr einmal umrundet, kündigt Andreas Steinbauer an. Es gebe zudem eine Riesen-Videowand.
"Tolles Gemeinschaftserlebnis"
Bei den Schülerläufen am Vortag (21. Juni) rechne man mit über 2.000 Teilnehmenden, so Kai Walter. Das sei ein tolles Gemeinschaftserlebnis, sind sich die Organisatoren sicher.
Emotionen pur bei der Siegerehrung
Der Marathon beginnt am Samstag (22. Juni) um 19 Uhr. Gegen 21.50 Uhr ist dann der Siegereinlauf zu erwarten. Die Siegerehrung wird um 23 Uhr stattfinden. "Wenn dann die Läufer und Läuferinnen die Medaillen umgehängt bekommen, das ist Emotion pur, viele liegen sich in den Armen", erzählt Andreas Steinbauer.