Ausgedacht von Tierliebhaberin - Erste-Hilfe-Kurs für Hundebesitzer
Wer sich mit Erster Hilfe beim Mensch auskennt, kann Leben retten. Doch was ist, wenn es einen Notfall bei einem Hund gibt? Ein neuer Kurs in Eltville soll Hundebesitzern Ängste nehmen.
Tierliebhaberin Maren Altpeter bietet einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Hundebesitzer an. Was kann ich im Notfall tun? Welche Vorbereitungen sollte ich beachten? Wie messe ich die Vitalwerte beim Hund? Wie lege ich einen Pfoten- oder Druckverband richtig an? Diese und weitere Fragen sollen beantwortet werden.
Geübt wird an einem täuschend echt aussehenden Hunde-Dummy und es geht auch ums Wiederbeleben. "Beim Mensch ist ja Mund-zu-Mund die gängige Vorgabe, beim Hund ist es Mund-zu-Nase. Manche Besitzer haben dabei eine Hemmschwelle", sagt Maren Altpeter im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Diese Hemmschwelle soll den Kursteilnehmenden genommen werden.
Idee entstand im Freundeskreis
Die Erste-Hilfe-Tipps hatte die Tierliebhaberin zuerst im Freundeskreis gegeben. Dann entstand die Idee, alles ein bisschen größer aufzuziehen. Gut 1,5 Stunden dauert der Kurs und kostet 20 Euro. Der Kurs am Donnerstag (21. März) ist ausgebucht.
Termine für Kurse
Die Termine für die nächsten Erste-Hilfe-Kurse: 4. Juli + 19. September (Eltville MGH Wallufer Str. 10) und 13. Mai + 2. September (Oestrich-Winkel MGH Bachweg 37b). Infos gibt Maren Altpeter unter 0176-46186220.
Nützliche Webseiten (Tipps von Maren Altpeter)
Website Tiernotdienst Rheingau-Taunus-Kreis
Auf der Seite https://www.erste-hilfe-beim-hund.de/ gibt es von A-Z Informationen, Hinweise, grafische Darstellungen etc.