⚠️ Bombenfund Nähe Europakreisel: ⁰Entschärfung voraussichtlich am Freitag, 26. April⁰ ℹ️ Baumaßnahmen auf dem Hochschulerweiterungsgelände
— Landeshauptstadt Mainz (@mainz_de) April 24, 2024
500 Kilogramm amerikanische Weltkriegsbombe gefunden.⁰
Weitere Infos:⁰https://t.co/38L7vA5fyn pic.twitter.com/saTC58o1ds
Weltkriegsbombe in Mainz ist entschärft - Menschen dürfen nach Hause
Menschen dürfen nach Hause - Weltkriegsbombe in Mainz ist entschärft
Die Weltkriegsbombe in Mainz ist entschärft, wie der Kampfmittelräumdienst mitteilte. Wegen der Entschärfung der Bombe mussten am Freitag (26.04.) nach Angaben der Stadt rund 3.500 Anwohner ihr Zuhause verlassen.
Um 13.10 Uhr kam dann die erlösende Nachricht vom Kampfmittelräumdienst: Die Fliegerbombe ist entschärft, Komplikationen gab es keine.
Menschen dürfen zurück nach Hause
Ebenso hatte zuvor die Evakuierung laut Feuerwehr reibungslos geklappt. Ältere und Menschen mit Behinderung waren in der Turnhalle Mainz-Drais versorgt worden, sie werden mit Bussen nach Hause zurückgebracht.
Straßensperrungen aufgehoben
Auch verschiedene Straßensperrungen konnten aufgehoben werden. Gesperrt wurden unter anderem die Saarstraße, Koblenzer Straße und die Bahnstrecke Gonsenheim/Waggonfabrik.
750-Meter Evakuierungsradius
Der Evakuierungsradius wurde auf 750 Meter rund um den Fundort festgelegt. Davon besonders betroffen waren die Koblenzer Straße sowie die Saarstraße/L419. Firmen, drei Kindergärten, ein Altenwohnheim sowie eine Flüchtlingsunterkunft lagen in oder am Gefahrenbereich.
Bis 10 Uhr musste der Bereich geräumt sein
Ab 10 Uhr kontrollierten 28 Fußtrupps den Bereich. Zusätzlich wurde ein Hubschrauber der Polizei über dem Evakuierungsgebiet eingesetzt, um die Räumung des Bereiches sicher zu stellen. Erst danach konnte die eigentliche Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst beginnen. Rund 260 Einsatzkräfte von Polizei, Brand- und Katastrophenschutz, öffentlicher Rettungsdienst sowie des THW unterstützten die Maßnahme.
Fund in der Nähe des Europakreisels
Die etwa 500 Kilogramm schwere amerikanische Bombe wurde nach Polizeiangaben am Mittwochnachmittag in der Nähe des Europakreisels in Mainz gefunden - bei Bauarbeiten auf dem Hochschulerweiterungsgelände. "Der sofort informierte Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz, die Polizei sowie die Feuerwehr sichteten den Bombenfund und haben entschieden, dass der gut zugängliche Blindgänger entschärft werden muss", teilte die Polizei mit.