Mainz am Sonntag im Lauffieber - 10.000 Läufer beim Gutenberg-Marathon
Über 10.000 Laufbegeisterte werden am Sonntag in Mainz erwartet, um am Gutenberg Halbmarathon teilzunehmen. Die Veranstaltung, die ein Laufsport-Festival in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt verspricht, zieht sowohl internationale Spitzenathleten als auch Freizeitläufer an. Mit von der Partie ist die deutsche Spitzenläuferin Alina Reh.
Vielfältiges Programm für jeden Geschmack
Neben dem klassischen Halbmarathon, der um 10 Uhr startet, gibt es dieses Jahr auch einen 10-Kilometer-Lauf, der bereits um 8.20 Uhr beginnt. Eine Besonderheit ist der Ekidenlauf, ein Staffellauf für Schulen aus Rheinland-Pfalz, bei dem fünf Läufer eine Gesamtdistanz von 21,1 Kilometern zurücklegen. Starke Leistungen und spannende Rennen mit Topathleten, darunter Alina Reh und der Kenianer Lawi Kosgei, machen den Halbmarathon zu einem international beachteten Event.
Ein Wochenende im Zeichen des Laufens
Neben dem sportlichen Wettkampf sorgt ein Rahmenprogramm mit Musikgruppen entlang der Strecke für Unterhaltung und Motivation der Läufer. Die Lauf-Expo mit Startunterlagenausgabe findet im Kurfürstlichen Schloss statt, und zur Einstimmung auf den Wettkampftag lädt eine Nudelparty am Samstag alle Interessierten, nicht nur die Teilnehmenden, auf den Ernst-Ludwig-Platz ein. Das gesamte erste Maiwochenende wird damit in Mainz zu einem Erlebnis für Laufsportfans.
Straßensperrungen, auch Theodor-Heuss-Brücke tabu
Wegen des Gutenberg Marathons in Mainz werden die Theodor-Heuss-Brücke sowie große Bereiche der Innenstadt Mainz am Sonntag, 5. Mai, zwischen 7.40 Uhr und circa 13 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Umleitungen erfolgen über die A 60, A 643 und A 671.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.