Das gibts nicht nur im Allgäu! - Almauftrieb in Niedergladbach
Almauftrieb - das kennt man ja nur aus Bayern - oder aus dem Österreich-Urlaub - da eben, wo echte Berge sind. Da wird jetzt das Vieh für den Sommer auf die Almwiesen hochgebracht. Aber Almauftrieb, das gibts tatsächlich auch bei uns in Hessen!
Im Taunus-Dörfchen Niedergladbach im Rheingau-Taunus-Kreis, da steigt an Pfingst-Sonntag der schon traditionelle Almauftrieb, der jedes Jahr mehr Anhänger und Mitstreiter findet. Und auch ohne Alpen-Gipfel darf man das ganze Spektakel mit Fug und Recht Almauftrieb nennen, hat uns Sonja Kraft vom Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus erklärt. Der Verband ist gemeinsam mit der Gemeinde Schlangenbad Veranstalter.
"Wir sind wirklich im Mittelgebirge"
Hügel gibt es also auch rund um Niedergladbach, keine Frage. Doch wie muss man sich nun den Almauftrieb dort vorstellen? An Pfingst-Sonntag ziehen alle zusammen mit Rindviechern und Kuhglocken auf die Höhe?
Der "etwas andere" Almauftrieb
Und weil so ein Anstieg hoch hinauf zum Festplatz natürlich anstrengend ist und Durst macht, deshalb gibts oben auf der "Alm" natürlich Frischgezapftes und Kräuterlimo. Was die Mitstreiter da sonst noch erwartet, hat uns Sonja Kraft auch erzählt:
Apfel-Secco und Galloway-Bratwurst
Der Almauftrieb in Niedergladbach im Rheingau-Taunus-Kreis - mit Streicheltieren, Ponyreiten und Gaudi für alle - an Pfingstsonntag ab 11 Uhr gehts los. Wer in zünftiger Tracht kommt, der kann ein Gratis-Ticket fürs Thermal-Freibad Schlangenbad ergattern - da muss man allerdings fix sein, das Kontingent ist begrenzt. Wer mehr Infos zum Almauftrieb will, klickt einfach hier.