Bald nur noch 40 km/h in Wiesbaden - Vorbereitungen dafür laufen jetzt
Wiesbaden: Bald nur noch 40km/h - Bauarbeiten für´s neue Tempolimit
Bald nur noch 40 km/h auf dem 1. Ring in der Wiesbadener Innenstadt. Die Stadt bereitet das vor. Deshalb wird es Baustellen geben.
Die Koordinierung der Ampelanlagen wird umgestellt. Ziel ist es, eine "Grüne Welle" zu schaffen. Diese wird zunächst auf eine Geschwindigkeit von 50 km/h abgestimmt. Später soll sie für Tempo 40 auf dem 1. Ring vorbereitet werden.
Positive Effekte und neue Fußgängerquerung
Die "Grüne Welle" soll Wartezeiten und Kraftstoffverbrauch reduzieren. Die Bauarbeiten und die Einführung der neuen Geschwindigkeitsbeschilderung sollen bis September 2024 abgeschlossen sein. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt in den Sommerferien. Während dieser Zeit kann es zu gelegentlichen Beeinträchtigungen kommen. Die neuen Steuerungen müssen in den ersten Wochen ihres Betriebs einjustiert werden. Diese Steuerungen sind keine starren Festzeitsteuerungen mehr, sondern komplexere Signalprogramme, die auf verschiedene Verkehrsarten reagieren.
Aufruf zum Verständnis
Die Landeshauptstadt Wiesbaden bittet die Bürger um Verständnis für die möglichen Beeinträchtigungen während der Modernisierungsarbeiten. Die Neuerungen sollen langfristig den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit in der Stadt verbessern.