Weinfest-Feier in Wiesbaden - Rheingauer Weinwoche startet
Die Rheingauer Weinwoche, ein Highlight im Veranstaltungskalender Wiesbadens, findet vom 9. bis 18. August zum 47. Mal statt. Weinbaubetriebe präsentieren ihre Weine und Sekte. Imbiss-Stände sorgen für das leibliche Wohl.
Die Veranstaltung erstreckt sich über die Plätze zwischen Rathaus, Marktkirche und Schloss.
Nachhaltigkeit im Fokus
Die Weinwoche setzt auf Nachhaltigkeit. Plastikgeschirr und -besteck sind tabu. Es gibt ein Mehrweg-Flaschenpfand von 3 Euro. Das offizielle Weinglas wurde umweltfreundlich aus leichterem Glas hergestellt. Es spart 315 Kilogramm Co2, teilt die Stadt mit. Erhältlich ist das Glas in der Wiesbaden Tourist Information und an acht Ständen. Zudem gibt es ein vergünstigtes Weinfest-Veranstaltungsticket für die Anreise mit dem ÖPNV, das auch als Verkostungsgutschein genutzt werden kann.
Programm und Eröffnung
Die offizielle Eröffnung der Weinwoche findet an diesem Freitag (9. August) um 17 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus statt. Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Bürgermeisterin Christiane Hinninger eröffnen das Fest. 50 Bands sorgen auf drei Bühnen für musikalische Untermalung. Die Auftritte enden täglich um 22 Uhr.
Kinderbetreuung und weitere Angebote
Die evangelische Familienbildung im Dekanat Wiesbaden bietet an den Wochenenden Kinderbetreuung für Kinder von fünf bis elf Jahren an. Samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 20 Uhr. Samstags kostet die Betreuung fünf Euro pro Stunde, für Geschwisterkinder 2,50 Euro. Sonntags ist sie dank Unterstützung kostenlos. Eine bewachte Fahrrad-Garderobe wird ebenfalls angeboten.
Öffnungszeiten und Stände
Die Stände sind Montag bis Donnerstag und Sonntag von 11 bis 23 Uhr geöffnet, freitags und samstags bis 24 Uhr. Insgesamt gibt es 117 Stände, darunter 96 Weinstände und 18 Gastronomie-Stände. Auch die Wiesbadener Partnerstadt San Sebastian ist vertreten.