Kliniken in finanzieller Not - Nicht ausgelastet wegen Personalmangel
Angesichts der krassen Finanzprobleme vieler Kliniken wünscht sich die Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz vom Land mehr Unterstützung. Man könne etwa über Kredithilfen nachdenken.
Grundsätzlich stünden viele Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz, aber auch in ganz Deutschland vor dem Problem, dass die Erlöse nicht mehr die deutlich gestiegenen Kosten deckten. In den vergangenen Jahren seien sowohl die Personal-, als auch die Sachkosten enorm nach oben gegangen.
Kliniken nicht ausgelastet wegen Personalmangel
Viele Menschen entschieden sich für eine ambulante Versorgung und einzelne Stationen in Kliniken könnten wegen Personalmangels nicht voll ausgelastet werden. Angesichts all dieser Schwierigkeiten erwarten nach Angaben der Krankenhausgesellschaft fast zwei Drittel der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz 2024 einen Fehlbetrag - von der großen Uni-Medizin Mainz bis hin zum kleinen Haus
Situation in Hessen ähnlich
Das Thema beschäftigt auch den hessischen Landtag in Wiesbaden. Die finanzielle Situation vieler Krankenhäuser in Hessen sei dramatisch, so die FDP. Am heutigen Mittwoch (04.09) wird sich der gesundheitspolitische Ausschuss im Landtag damit befassen.