Klopp mit Verdienstorden geehrt: Einsatz für Demokratie und Sport
Bundesverdienstorden für Klopp - Steinmeier ehrt Ex-Mainz 05-Trainer
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet im Schloss Bellevue 28 engagierte Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden aus, darunter den früheren Mainz-05 Trainer Jürgen Klopp. Die Verleihung findet anlässlich des Tags der Deutschen Einheit statt. Die Ausgezeichneten, 13 Frauen und 15 Männern, hätten sich "in besonderem Maß für die Werte der Demokratie" eingesetzt.
Jürgen Klopp wird offiziell als Bürger der Landeshauptstadt Mainz geehrt. Er war Trainer bei Mainz 05, Borussia Dortmund und beim FC Liverpool. Klopp führte seine Mannschaften zu zahlreichen Siegen und errang viele Titel. 2019 und 2020 wurde er jeweils zum Welttrainer des Jahres gekürt. "Erfolg und Ruhm haben ihn nie davon abgebracht, sich jedem einzelnen Spieler zuzuwenden und in ihm den Menschen zu sehen", heißt es zur Begründung.
Engagement über den Fußball hinaus
Jürgen Klopp ist nicht nur im Fußball erfolgreich. In Großbritannien, speziell in Liverpool, habe er zu einem positiven Bild Deutschlands beigetragen. Sein soziales Engagement zeichne ihn besonders aus. Er setze sich für benachteiligte junge Menschen ein. Zudem fördere er Toleranz und lebe den Wert des Zusammenhalts. Jürgen Klopp gelte somit für viele als ein Vorbild, das weit über die Sportwelt hinausreicht. Er sei ein bemerkenswerter Fußballbotschafter und demonstriere, wie wichtig soziales Engagement ist..
Nach vielen Erfolg trainiert er aktuell keinen Verein
Klopp, der nach seiner Zeit in Mainz auch mit Borussia Dortmund und dem FC Liverpool große Erfolge feierte, trainiert derzeit keinen Verein. In Wiesbaden-Sonnenberg baut Klopp gerade ein Haus.