European-Youth-Festival - Nur noch 300 Eintrittskarten
Noch 301 Tickets gibt es für das "European Youth Circus" in Wiesbaden, und das auch nur noch für die Donnerstag-Abend-Vorstellung. Das Festival ist so gut wie ausverkauft, sagt Festivalleiterin Franziska Domes. Sie hat jetzt das Programm vorgestellt.
26 junge Teilnehmer/innen aus 12 Nationen werden den Zirkuswettbewerb ab 31. Oktober bestreiten. Das Festival findet alle zwei Jahre statt. Es sei in der Form einmalig, sagt Johnny Klinke vom Tigerpalast Variete Frankfurt und Sprecher der Jury. Das Zirkuszelt steht mitten in der Stadt auf dem Dernschen-Gelände. Kurze kostenlose Vorführungen wird es aber auch erstmals im Freien in der Wiesbadener Fußgängerzone geben.
Hauptpreis: Tigerpalast-Engagement
Die Veranstaltung wird allein über Eintrittsgelder und Zuschüsse der Stadt und erstmalig auch des Kulturfonds Rhein-Main finanziert. Zirkus-Unternehmen mischten hier nicht mit, betont Klinke. Das unterscheide das Festival von anderen, so Klinke. Vom Tigerpalast kommt auch der Hauptpreis, ein fünfmonatiges Engagement auf der Frankfurter Variete-Bühne.
Einrad-Artistin aus Russland
Das Festival sei "äußerst weltoffen", so Klinke. Auftreten wird unter anderen auch eine junge Einradartistin aus Russland, die ihre Kunst in einem Familienzirkus erlernt hat. Die 19-jährige reist über Ungarn nach Deutschland ein. Ein direkte Einreise nach Deutschland sei für unabhängige Künstler mittlerweile so gut wie unmöglich, erklärt Frank Zammert von der Auswahlkommission.
Fünf Artisten aus der Ukraine
Bei der Kommission haben sich 120 Artisten beworben. Eine Zusage bekamen auch fünf Zirkusartisten aus der Ukraine. Aus dem kriegsgebeutelten Land kommen auch die jüngsten Wettbewerbsteilnehmerinnen, zwei 14-jährige Zirkusschülerinnen. Sie kämpfen in der Altersgruppe der 12 bis 17 jährigen um einen Geldpreis gegen starke deutsche Konkurrenz, darunter der Jonglage-Artist Franceso Barelli, der ebenfalls erst 14 Jahre alt ist.
Artistin aus Israel
Aus Israel kommt Yahav Adar. Die Cyr-Rad-Artistin absolvierte ihr ersten Auftritte während ihres Wehrdienste in der israelischen Armee. Danach baute sie ihre Fähigkeiten im jahrelangen Training aus.
Eine Kinderjury
Erstmals gibt es auch eine Kinderjury, die über einen eigenen Geldpreis entscheiden wird. Die Jury ist mit fünf Kindern im Alter von 11 bis 13 Jahren besetzt. Das Festival geht bis 3. November. Der Vorverkauf startete bereits lang bevor das Programm feststand.