Unternehmen ausgezeichnet - Wiesbaden ehrt vorbildliche Firmen
In Wiesbaden sind 39 Unternehmen für herausragendes soziales Engagement mit der "Goldenen Lilie 2024" geehrt worden. Die Verleihung fand im Beisein von rund 150 Gästen aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft statt.
Diese Auszeichnung würdigt Unternehmen, die sich in Bereichen wie soziale Projekte, Kultur, Sport, Umwelt- und Tierschutz besonders für das Gemeinwohl einsetzen.
Sonderpreis für Demokratie und Zusammenhalt
Neben der "Goldenen Lilie" wurde ein Sonderpreis für Engagement im Bereich Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt verliehen. Dr. Patricia Becher, Dezernentin für Soziales, Bildung und Wohnen, und UPJ (eine gemeinnützige Bundes-Initiative) -Vorstand André Koch-Engelmann übergaben den Sonderpreis an vier Unternehmen. Diese Unternehmen hätten in schwierigen Zeiten besonders eindrucksvoll ihre Unterstützung für Demokratie und Solidarität unter Beweis gestellt.
"Herzblut" für das Gemeinwohl
Dr. Patricia Becher betonte in ihrer Rede, dass die ausgezeichneten Unternehmen für Verantwortung und Solidarität in Wiesbaden stehen. Sie sagte, dass nicht nur finanzielle Beiträge, sondern auch Herzblut und Einsatz für das Gemeinwohl im Mittelpunkt stehen. André Koch-Engelmann ergänzte, dass die 39 Preisträger der "Goldenen Lilie 2024" Vorbilder seien, da sie mehr als nötig täten und so den sozialen Zusammenhalt stärkten.
Goldene Lilie als Zeichen für Engagement
Die "Goldene Lilie" wird von UPJ e.V. und der Stadt Wiesbaden vergeben. Die Auszeichnung wird seit elf Jahren verliehen und hebt vorbildliches freiwilliges Engagement von Unternehmen hervor. Die diesjährigen Preisträger sind vielfältig und umfassen Unternehmen verschiedener Branchen, von Fotografie bis hin zu Versicherungen.
Sonderpreis und Preisträger
Unter den Unternehmen, die 2024 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurden, sind Naumann KG, SCHUFA Holding AG, wOw – Yvonne Kirchdorfer und Yalwa GmbH. Diese Ehrung erhalten sie aufgrund ihres besonderen Einsatzes für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Weitere Informationen zu den Preisträgern und zur "Goldenen Lilie" sind auf der offiziellen Webseite www.die-goldene-lilie.de zu finden. Die Initiative ist Teil der Wiesbadener Strategie "WiesbadenEngagiert!" und wird von einer Jury unter der Schirmherrschaft von Dr. Patricia Becher beurteilt.