Arbeitsunfall im Klärwerk - Arbeiter stürzt sechs Meter in Schacht
(Symbolbild)
Am Vormittag hat sich auf dem Gelände eines Klärwerks in Wiesbaden-Biebrich ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein Arbeiter stürzte bei Rückbauarbeiten etwa sechs Meter tief in einen Schacht. Dabei zog sich der Betroffene schwere Verletzungen zu.
Die Leitstelle alarmierte sofort die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Auch Spezialkräfte der Höhenrettung der Feuerwehr Wiesbaden rückten an. Mit tragbaren Leitern gelangten die Helfer schnell zu dem Verletzten, um ihm erste Hilfe zu leisten.
Rettungsaktion mit Flaschenzugsystem
Die Feuerwehrleute nutzten ein Flaschenzugsystem auf der Baustelle, um den Arbeiter zu retten. Mithilfe dieses Systems und zusätzlichen Sicherungen gelang es den Höhenrettern, den Mann in einer sogenannten Schleifkorbtrage aus dem Schacht zu heben. Nach der erfolgreichen Rettung brachten die Einsatzkräfte den Verletzten zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus in Wiesbaden.
Rettungsdienst- und Feuerwehreinsatz
Es waren Einsatzkräfte aus allen drei Feuerwachen der Berufsfeuerwehr Wiesbaden im Einsatz. Außerdem waren ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen beteiligt.


Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.