Neue Trasse so gut wie sicher - Mainz will neue Straßenbahnlinie
Mehr als 190.000 Mainzerinnen und Mainzer nutzen täglich Busse und Bahnen in der Stadt. Aber nur ein Drittel sitzt in der Straßenbahn - jetzt sollen weitere Linien eine Art Ring um die Innenstadt bilden.
Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) setzt voll auf neue Straßenbahnlinien. Seine Vision ist, dass am Ende mindestens die Hälfte aller Fahrgäste des Mainzer öffentlichen Personennahverkehrs Straßenbahnen nutzen kann. Straßenbahnen könnten einfach mehr Menschen transportieren und seien umweltfreundlich, so Haase im FFH-Gespräch:
Welche Trasse soll es werden?
Zwei Jahren haben Bürger, Verwaltung und Verkehrsgesellschaft diskutiert, wo die neue Bahn zwischen Schillerplatz und Neustadt langfahren soll. Der sogenannte "Interessenbeirat" hat seine Vorzugsvariante vorgestellt. Die Ausschüsse, Ortsbeiräte und die Verkehrsgesellschaft finden die Trasse auch am besten geeignet. Oberbürgermeister Haase:
Alle Bürger im Boot?
Der Oberbürgermeister hat früh die Bürger gefragt - in Onlineforen und unzähligen Sitzungen des Interessenbeirats konnten sie zur Trasse mitdiskutieren - sind damit alle Bürger im Boot? So sieht es der Stadtchef:
Wann können wir einsteigen?
Die Ausschüsse der Stadt und die Ortsbeiräte haben der Vorzugstrasse schon zugestimmt, jetzt will am 9. April der Stadtrat grünes Licht für die neue Mainzer Straßenbahnlinie geben. Bis wir einsteigen können, wird`s aber noch ein bisschen dauern - Vorsichtige Schätzung der Mainzer Mobilität: Ende 2032!


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