NachrichtenMagazin >

Allwetterreifen: An diesem Zeichen erkennst du Ganzjahresreifen

Zu Allwetterreifen greifen? - Das sind die Vor- und Nachteile

© dpa

Das Material von Allwetterreifen ist für jede Jahreszeit angemessen. Der Reifen liefert allerdings keine vergleichbar guten Testergebnisse wie saisonale Reifen.

Allwetterreifen sollen die Vorteile von Sommer- und Winterreifen vereinen und können deshalb das ganze Jahr über gefahren werden. Die Realität ist allerdings: Sicherer unterwegs seid ihr mit Sommer- und Winterreifen.

Mit Allwetterreifen ist es so wie mit Mischgetränken. Ja, manche Menschen trinken gerne "Apora", eine Mischung aus Apfel- und Orangensaft. Aber jeder Saft schmeckt allein getrunken doch auch schon super.

Zwar ist es nicht so, dass mit Ganzjahresreifen etwas verschlimmbessert wird (so wie mit "Apora", aber darüber lässt sich streiten). Allerdings haben Tests gezeigt, dass es immer noch die bessere Wahl ist, auf Sommerreifen und Winterreifen zu setzen.

Allwetterreifen: Die Vorteile

Klar: Wer sich für Allwetterreifen entscheidet, muss keine nervigen Termine zum Reifenwechsel ergattern und dann dafür Geld und Geld für die Lagerung der Saisonreifen zahlen.

Wer in Regionen mit milden Wintern lebt, kann ruhigen Gewissens zu Allwetterreifen greifen. Allerdings: Die wichtigste Frage ist, wie viele Kilometer lege ich jährlich mit meinem Auto zurück? Denn Allwetterreifen haben einen vergleichsweise hohen Verschleiß.

Wer also unter 10.000 Kilometer im Jahr fährt, kann seine Allwetterreifen etwa vier Jahre lang fahren. Wer ab 17.000 Kilometer jährlich zurücklegt, wird schon nach circa zwei Jahren ein Satz neue Reifen benötigen.

Allwetterreifen: Die Nachteile

Ganzjahresreifen verbinden zwar die Attribute von Sommer- und Winterreifen, ein gleichwertiges Produkt kommt dabei aber nicht heraus. Abstriche müssen gemacht werden bei der Sicherheit, denn bei Matsch, Schnee, Regen und anderen schwierigen Wetterverhältnissen reagiert ein Allwetterreifen nicht so gut wie ein entsprechender Saisonreifen.

Große Temperaturunterschiede machen Allwetterreifen zu schaffen, was sich auch auf einen höheren Kraftstoffverbrauch im Sommer auswirkt. Das heißt: Wer im Sommer mit dem Auto in den heißen Süden fährt (oder es bei unseren heißen Sommern hier im FFH-Land benutzt) und im Winter ins Skigebiet fährt, der braucht saisonale Reifen.

Auch wer Vielfahrer ist, sollte aufgrund des schnelleren Verschleißes von Ganzjahresreifen lieber auf Sommer- und Winterreifen wechseln.

© dpa

Zeichen für Allwetterreifen

Bis Dezember 2017 galt: Die Reifen mussten eine "M+S"-Kennzeichnung (Matsch und Schnee) haben. Alle Reifen, mit einem M+S Symbol sind nur noch bis zum 30. September 2024 zulässig. Falls ihr also Allwetterreifen besitzt, solltet ihr das unbedingt prüfen. Seit Januar 2018 gilt allerdings: Ganzjahresreifen brauchen das Schneeflocken-Symbol.

Was, wenn ihr Allwetterreifen habt, die vor dem 31. Dezember 2017 produziert wurden und das M+S-Symbol tragen? Keine Panik: Es gibt eine Übergangsfrist. Eure Ganzjahresreifen dürft ihr – sollte die Qualität noch stimmen - bis zum 30. September 2024 fahren.

Ab dem 1. Oktober 2024 gilt dann ausnahmslos für Ganzjahresreifen: Schneeflockensymbol ist Pflicht!

Michael Katzer (DEKRA) bei FFH

Sind Allwetterreifen lohnenswert?

Michael Katzer (DEKRA) bei FFH

Sind Allwetterreifen das Allheilmittel?

© FFH

Auf welche Reifen setzt du?

Kommen bei dir zwei Sets Reifen zum Einsatz oder fährst du Ganzjahresreifen?

Ich fahre Allwetterreifen

Ich fahre Allwetterreifen

Ich fahre Sommer- und Winterreifen

Ich fahre Sommer- und Winterreifen

Mehr zum Thema

 

Experte der DEKRA klärt auf Was taugen Allwetterreifen?

Es wird zunehmend herbstlich und kalt draußen – Zeit also, die Winterreifen…

Auch interessant
Auch interessant

Die erste Glätte des Jahres droht: Das müsst ihr jetzt zum Thema Winterreifen…

Besonders Ampeln sind echte Verschleiß-Fallen. Darum wenn immer möglich: Runter…

Bauarbeiten und Feiertagsreiseverkehr sorgen für Stau auf der A4 Richtung Osten.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop