Frankfurt - Neue DFB-Akademie wird im Sommer eröffnet
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will seine neue Akademie im Frankfurter Stadtteil Niederrad in diesem Sommer feierlich eröffnen. Angepeilter Termin ist der 30. Juni, bevor man ab 1. Juli in den Vollbetrieb gehe. Dies teilte der DFB am Mittwoch bei einer Begehung der Baustelle mit.
"Schon Stimmung in der Bude"
"Es ist schon mal Stimmung in der Bude", sagte Joti Chatzialexiou als Leiter Nationalmannschaften am Mittwoch. Er verwies dabei auf einen Besuch der Sportdirektoren aus der Bundesliga. Für diesen Mittwoch waren die Sportdirektoren der zweiten Liga angekündigt.
Übernahme Ende Mai
Die DFB-Mitarbeiter sind bereits aus der Otto-Fleck-Schneise in die Kennedyallee umgezogen. "Für den gesamten DFB ist das ein Quantensprung. Das gibt es international so nicht. Das ist etwas ganz Besonderes", sagte Akademieleiter Tobias Haupt. Ende Mai soll das Gelände von der Baufirma übernommen werden, hieß es.
Bierhoff hat Corona
DFB-Direktor Oliver Bierhoff konnte wegen einer Corona-Infektion nicht in Präsenz dabei sein, richtete aber via Videobotschaft an die anwesenden Journalisten aus: "Ich hoffe, Sie kriegen einen ersten guten Eindruck, was Campus und Akademie für uns bedeuten können."