Fußball-EM 2024 - Frankfurt bekommt fünf Spiele
Die UEFA vergibt fünf EM-Spiele 2024 nach Frankfurt. Das gab der europäische Verband UEFA am Dienstag in Wien bekannt. Bei der WM 2006 kickten Ronaldinho und Zinedine Zidane in einem atemberaubenden Viertelfinale am Main. Diesmal gibt es Besuch von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.
Deutsche Nationalmannschaft spielt eine Partie in Frankfurt
Insgesamt werden vier Gruppenspiele - darunter eine Partie von Gastgeber Deutschland - sowie ein Achtelfinale im Deutsche-Bank-Park stattfinden.Die Mainmetropole erhält zwei Spiele der Gruppe E (17. und 26. Juni 2024) sowie je ein Spiel der Gruppe C (20. Juni) und der Gruppe A (23. Juni, mit Deutschland) plus zusätzlich ein Achtelfinale am 1. Juli. Die Endrunde wird im Dezember 2023 in Hamburg ausgelost. Dann steht fest, welche Mannschaften in Frankfurt zu Gast sein und ihre Spiele bestreiten werden
Frankfurt bekommt auch ein Achtelfinale
Die EM findet vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in zehn deutschen Städten statt. Ein Viertelfinale wie bei der WM 2006 gab es für Frankfurt diesmal nicht. Damals hatte das Viertelfinale Brasilien gegen Frankreich in Hessen stattgefunden. Bei ebenfalls vier Gruppenspielen waren unter anderen Cristiano Ronaldo sowie England und Argentinien im Einsatz.
EM-Finale in Berlin, Eröffnung in München
Das Finalspiel wird in Berlin ausgetragen, das Eröffnungsspiel in München. Die Endrunde wird im Dezember 2023 in Hamburg ausgelost. Dann steht fest, welche Mannschaften in Frankfurt zu Gast sein und ihre Spiele bestreiten werden. Damit beginnt und endet die Endrunde in zwei Jahren wie einst die Sommermärchen-WM 2006. "Auftakt in München, Endspiel in Berlin: Das war schon 2006, beim letzten großen Turnier der Männer in Deutschland, die ideale Kombination", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf.
.