Sara Doorsoun über DFB-Campus: - "Der Platz verzeiht keine Fehler"
Die Frauen-Nationalmannschaft bereitet sich aktuell auf dem neuen DFB-Campus in Frankfurt auf die EM im Juli vor. Über die dort gebotenen Trainingsbedinungen freuen sich Nationaltorhüterin Merle Frohms und Abwehrspielerin Sara Doorsoun während einer Pressekonferenz am Dienstag. Außerdem werben die DFB-Männer für die Frauen-EM und tragen in der Nations-League die Trikots der deutschen Fußballerinnen.
Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg weiht mit einem Trainingslager den neuen DFB-Campus in Frankfurt ein. Die Spielerinnen Merle Frohms und Sara Doorsoun kommen von einer erfolgreichen Saison mit ihrem Verein Eintracht Frankfurt. Das gebe Selbstvertrauen, "der Fokus gilt jetzt aber komplett der Nationalmannschaft", so die Frankfurterinnen. Beide schwärmen von dem Platz des neuen DFB-Campus: "Es sind wirklich super Bedingungen. Wir haben einen extra Platz, auf dem wir Torwarttraining machen können und es niemand stört.", sagte Nationaltorhüterin Frohms. Ihre Mannschaftskollegin Doorsoun merkte an: "Der Platz verzeiht keine Fehler. Er ist wirklich sehr gut, da sieht man schon alle Fehler."
DFB-Männer setzen Zeichen mit Trikots
Die DFB-Männer laufen am Dienstagabend im Nations-League-Spiel gegen England in den Trikots der deutschen Fußballerinnen auf, um für deren bevorstehende EM auf der Insel zu werben. "Das ist wirklich eine coole Sache. Ich bin gespannt, ob den Männern die Trikots besser stehen als uns", sagte Doorsoun. Das Team trifft in den Vorrundenspielen bei der EM vom 6. bis 31. Juli in England auf Dänemark, Spanien und Finnland. Die Männer-Mannschaft von Hansi Flick tritt heute Abend (20.45 Uhr/ZDF) in München gegen den EM-Zweiten England an. Annette Seitz, Sprecherin der DFB-Frauen, sprach von einem "Doppelpass": "Das ist ein kleiner Gruß von unserem Männerteam an uns alle, dass wir uns gegenseitig unterstützen und dass es ein Fußball ist." Nationaltorhüterin Frohms sagte zur geplanten Aktion: "Das ist auf jeden Fall ein schönes Zeichen." Im vergangenen Jahr hatten die Frauen in den schwarzen EM-Trikots der Männer gegen Chile gespielt, um vor der Männer-EM ein Zeichen zu setzen.